Wenige Tage vor der Landtagswahl im Saarland führt die SPD in den Umfragen deutlich. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer Extra.
Rehlinger deutlich vor Amtsinhaber Hans
Wenige Tage vor der Landtagswahl im Saarland liegt die SPD sehr deutlich vor der CDU. Die SPD hat mit ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger die Chance, in der nächsten Legislaturperiode die Ministerpräsidentin zu stellen. Wer von den kleineren Parteien an der Fünf-Prozent-Grenze scheitern könnte, bleibt unklar.
Projektionswerte
Wenn schon jetzt Landtagswahl wäre, käme die CDU auf 28 Prozent (minus zwei im Vergleich zur Vorwoche), die SPD auf 41 Prozent (plus zwei), die Linke auf vier Prozent (unverändert), die AfD auf 6,5 Prozent (plus 0,5), die Grünen auf 5,5 Prozent (minus 0,5) und die FDP auf fünf Prozent (unverändert). Die anderen Parteien lägen zusammen bei zehn Prozent, darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erreicht.
Damit wäre eine Koalition unter Führung der SPD sowohl mit der CDU als auch den Grünen mehrheitsfähig. Reichen könnte es auch für eine sozialliberale Regierung, falls die FDP den Einzug in den Landtag schafft. Sollten mehrere der kleinen Parteien an der Fünf-Prozent-Grenze scheitern, wäre sogar eine absolute Mehrheit für die SPD im Landtag nicht ausgeschlossen.
Viele sind vor der Wahl noch unsicher
Insgesamt geben diese Projektionswerte, bei denen auch die statistischen Fehlerbereiche von Umfragen zu berücksichtigen sind, lediglich das Stimmungsbild für die Parteien zum jetzigen Zeitpunkt wieder und stellen keine Prognose für den Wahlausgang am kommenden Sonntag dar. Dies gilt insbesondere auch für die Parteien, die an der Fünf-Prozent-Grenze zu scheitern drohen oder knapp darüber liegen. Bis zum Wahltag kann es für die verschiedenen Parteien durch unterschiedliche Mobilisierungserfolge noch zu Veränderungen kommen. Zudem wissen 39 Prozent noch nicht sicher, wen oder ob sie wählen wollen.
Bei der letzten Landtagswahl 2017 kam die CDU auf 40,7 Prozent, die SPD auf 29,6 Prozent, die Linke auf 12,8 Prozent, die AfD auf 6,2 Prozent, die Grünen auf vier Prozent, die FDP auf 3,3 Prozent und die anderen Parteien zusammen auf 3,4 Prozent.
Mehrheit für Rehlinger als Ministerpräsidentin
Bei der Frage, wen man lieber als Regierungschef/in im Saarland hätte, verfügt die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) mit 57 Prozent über einen sehr deutlichen Vorsprung vor Amtsinhaber Tobias Hans (CDU), den nur 30 Prozent favorisieren (weiß nicht/unbekannt: sieben Prozent; weder noch: sechs Prozent).
Die Umfrage zu diesem Politbarometer Extra wurde wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden am 21. bis 24. März 2022 unter 2375 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten im Saarland telefonisch erhoben. Die Befragung ist repräsentativ für die dortige wahlberechtigte Bevölkerung. Der Fehlerbereich beträgt bei einem Anteilswert von 40 Prozent gut +/- drei Prozentpunkte und bei einem Anteilswert von zehn Prozent gut +/- zwei Prozentpunkte. Das nächste bundesweite Politbarometer sendet das ZDF am Freitag, den 8.4.2022. Weitere Informationen zur Methodik der Umfrage und zu den genauen Frageformulierungen finden Sie auch auf www.forschungsgruppe.de