Ukraine wehrt erneut russische Drohnenangriffe ab

    Kiew und Osten des Landes:Ukraine wehrt russische Drohnenangriffe ab

    |

    Russland hat seine Drohnenangriffe auf die Ukraine in der Nacht zu Freitag fortgesetzt. Nach ukrainischen Angaben gelang es der Flugabwehr, die Attacken abzuwehren.

    Ein ukrainischer Soldat beobachtet am Sonntag, den 25. Dezember 2022, eine Drohne aus einer unterirdischen Kommandozentrale in Bachmut, Gebiet Donezk, Ukraine
    Ein ukrainischer Soldat beobachtet eine Drohne aus einer unterirdischen Kommandozentrale (Archivbild).
    Quelle: ap

    Die ukrainische Flugabwehr hat nach Behördenangaben in der Nacht zum Freitag Drohnenangriffe in Kiew und Umgebung sowie im Osten des Landes abgewehrt. "Russland hat wieder auf unsere Infrastrukturobjekte gezielt", teilte der Militärgouverneur des Kiewer Umlands, Olexij Kuleba, am Freitag in seinem Telegram-Kanal mit. Seinen Angaben zufolge schoss die Flugabwehr die Drohnen ab. Schäden habe es nicht gegeben.
    Auch die Stadtverwaltung in Kiew berichtete über den weitgehend glimpflichen Verlauf der nächtlichen Attacke im Ukraine-Krieg. Fünf Drohnen wurden demnach über der Hauptstadt abgeschossen. Dabei seien ein Verwaltungsgebäude teilweise zerstört und die Fenster eines Wohnhauses beschädigt worden. Über Tote und Verletzte gab es keine Berichte.
    ZDF-Reporterin Anne Brühl
    Das Neujahrsfest habe "eine besondere Bedeutung für viele Familien" in der Ukraine und die Befürchtung sei groß, "es in kalten, dunklen Wohnungen verbringen zu müssen", sagt ZDF-Reporterin Anne Brühl.30.12.2022 | 3:09 min

    Ukrainische Flugabwehr schießt Drohnen ab

    "Die zweite Nacht in Folge haben unsere Himmelsschützer alle fünf feindlichen 'Shahed' (Drohnen) ausgeschaltet, die über dem Gebiet waren", teilte zudem der Militärgouverneur der Region Dnipropetrowsk um die Millionenstadt Dnipro, Walentyn Resnitschenko, in seinem Telegram-Kanal mit.
    Demnach gab es Angriffe in drei verschiedenen Landkreisen. Im angrenzenden Gebiet Saporischschja wurden laut dem Einsatzkommando Ost der ukrainischen Armee ebenfalls alle angreifenden Drohnen vernichtet.

    Russische Drohnenangriffe schon am Donnerstag

    Erst am Donnerstag hatte Russland erneut massive Raketenangriffe gestartet, um die kritische Infrastruktur für die Energieversorgung der Ukraine lahmzulegen. Seit Oktober versucht Moskau mit dieser Taktik, die Bevölkerung des Nachbarlands kriegsmüde zu schießen.
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, dass die meisten Regionen unter Stromausfällen leiden. "Aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was hätte passieren können, wenn unsere heldenhaften Flugabwehrtruppen und die Luftabwehr nicht gewesen wären", sagte er in einer Videoansprache am Donnerstagabend.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine