Sie sind hier:

Brandenburger AfD - Berndt zum neuen Vorsitzenden gewählt

Datum:

Drei Kandidaten hatten sich um den Brandenburger AfD-Fraktionsvorsitz beworben. Geworden ist es Hans-Christoph Berndt. Er tritt die Nachfolge von Andreas Kalbitz an.

Zwei Monate nach dem Rücktritt von Andreas Kalbitz hat die Brandenburger AfD-Landtagsfraktion Hans-Christoph Berndt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dies teilte die Fraktion am Dienstag mit.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Zwei Monate nach dem Rücktritt von Andreas Kalbitz hat die Brandenburger AfD-Landtagsfraktion Hans-Christoph Berndt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das teilte die Fraktion am Dienstag mit. Berndt tritt als neuer Fraktionsvorsitzender der AfD in Brandenburg die Nachfolge von Kalbitz an, der nach seinem Rauswurf aus der Partei im August zurückgetreten war.

Verfassungsschutz-Chef: Berndt wie Kalbitz "erwiesener Rechtsextremist"

Um den Vorsitz hatten sich in einer Kampfabstimmung drei Kandidaten, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Birgit Bessin, der Parlamentarische Geschäftsführer Dennis Hohloch und der AfD-Landtagsabgeordnete Hans-Christoph Berndt beworben.

Die AfD im Brandenburger Landtag hat den 64-jährigen Hans-Christoph Berndt zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zu der Wahl ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Berndt leitet den Verein "Zukunft Heimat", der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft wird. Auch Berndt sei ein "erwiesener Rechtsextremist", äußerte Landesverfassungsschutzchef Jörg Müller zuletzt. Müller hatte auch Kalbitz zuvor als solchen bezeichnet. 

Andreas Kalbitz, Ex-Landesvorsitzender der AfD in Brandenburg

Wahl zum neuen Fraktionschef - In der AfD Brandenburg wird sich wenig ändern 

Es wird kein Richtungskampf, sondern ein Machtkampf. Drei Kandidaten bewerben sich um den Brandenburger AfD-Fraktionsvorsitz. Wer folgt auf Andreas Kalbitz? Und vor allem: was?

von Katrin Lindner, Potsdam

Vorgänger Kalbitz wurde zuvor Mitgliedschaft aberkannt

Der AfD-Bundesvorstand hatte Kalbitz im Mai die Mitgliedschaft aberkannt, weil er bei seiner Aufnahme frühere Mitgliedschaften bei der rechtsextremen Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) und den Republikanern verschwiegen haben soll.

Vor dem Landgericht Berlin hatte er im August mit einem Eil-Antrag gegen den Rauswurf keinen Erfolg. Kurz zuvor hatte sich Kalbitz vom Fraktionsvorsitz zurückgezogen, den er zunächst nur bis zur Gerichtsentscheidung ruhen lassen wollte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.