ZDFheute

Meuthen will "Flügel" auflösen

Sie sind hier:

AfD-Chef - Meuthen will "Flügel" auflösen

Datum:

AfD-Chef Jörg Meuthen will den als rechtsextremistisch eingestuften "Flügel" um Björn Höcke und Andreas Kalbitz auflösen lassen - und stieß im Bundesvorstand auf Zustimmung.

AfD-Chef Jörg Meuthen.
AfD-Chef Jörg Meuthen.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat nach Angaben von Parteikreisen vorgeschlagen, der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte "Flügel" solle sich bis zum Monatsende auflösen. Wie die dpa erfuhr, stieß die Idee bei vielen Mitgliedern des Bundesvorstandes auf Zustimmung. Die Frage, wie und wann dies erfolgen sollte, sei aber kontrovers diskutiert worden.

Die wichtigsten Führungspersönlichkeiten des "Flügels" sind der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke und Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.