ZDFheute

Nun doch: Woody Allens Memoiren erscheinen in USA

Sie sind hier:

Allen Protesten zum Trotz - Nun doch: Woody Allens Memoiren erscheinen in USA

Datum:

Jetzt erscheint sie doch: Die Autobiografie von Woody Allen kommt in den USA und bald auch in Deutschland auf den Büchertisch.

Regisseur Woody Allen (Archiv)
Regisseur Woody Allen (Archiv)
Quelle: Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Trotz scharfer Proteste ist die Autobiografie von Regisseur Woody Allen (84) in den USA erschienen. Nachdem der Verlag Hachette die Memoiren nach Protesten von Mitarbeitern und aus der Familie Allens wieder aus dem Programm genommen hatte, veröffentlichte der Arcade-Verlag das Werk am Montag doch noch.

Arcade gewährt Allen "Rechenschaftsablegung"

"Apropos of Nothing" sei eine "offene und umfassende persönliche Rechenschaftsablegung" von Allen, hieß es in einer Mitteilung des Verlags.

In dieser komischen Zeit, wo die Wahrheit zu oft als fake news abgetan wird, ziehen wir als Verleger es vor, einem respektierten Künstler eine Stimme zu geben, als vor denen, die ihn zum Schweigen bringen wollen, in die Knie zu gehen.
Lektorin Jeannette Seaver

..., sagte Lektorin Jeannette Seaver dem Magazin "People".

Gegen Allen ("Manhattan", "Midnight in Paris") gibt es seit Jahrzehnten Missbrauchsvorwürfe. Seine Adoptivtochter Dylan Farrow (34) hält ihm vor, sich in ihrer Kindheit an ihr vergangen zu haben. Der Regisseur hat das stets zurückgewiesen.

Auch Rowohlt verschiebt Veröffentlichung

Auch in Deutschland hatte es Proteste gegen die Veröffentlichung des Buches gegeben, sie soll aber stattfinden und sogar vorgezogen werden, wie der Rowohlt-Verlag am Montag mitteilte. Bereits am Mittwoch solle "Ganz nebenbei" als E-Book erscheinen, am Samstag als gedrucktes Buch.

Ursprünglich hatte Rowohlt das Werk am 7. April veröffentlichen wollen. Wegen der Corona-Krise sind die meisten Buchläden in Deutschland und den USA derzeit geschlossen, viele bieten aber Liefer- und Versandservice oder Abholmöglichkeiten an.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.