Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger hat die russische Bevölkerung aufgerufen, sich gegen die Propaganda ihres Staates zu wehren - und landet damit einen Social-Media-Erfolg.
Ein Video von Arnold Schwarzenegger zum Ukraine-Krieg hat in den sozialen Medien Millionen Aufrufe erreicht. Der Hollywood-Star wendete sich darin an die russische Bevölkerung. Unter anderem sagte der 74-Jährige in dem am Donnerstag bei Twitter und Telegram veröffentlichten Video:
Mit Erfolg: Über 20 Millionen Sichtungen hat der Clip bisher bei Twitter gesammelt. Auch bei Telegram, einem in Russland beliebten Messenger-Dienst, zählt der rund neunminütige Film Hunderttausende Aufrufe.
Schwarzenegger: Russland ist isoliert
In dem Video betonte der ehemalige Schauspieler und Politiker, er selbst habe im Laufe seiner Karriere eine tiefe Verbindung zu Russland aufgebaut. Aufgrund der Brutalität seines Handelns sei Russland nun aber von der restlichen Welt isoliert. Die Regierung habe die Bevölkerung und die Soldaten über die wahren Gründe für den Krieg in der Ukraine belogen.
"Die Machthaber im Kreml haben diesen Krieg begonnen. Dies ist nicht der Krieg des russischen Volkes", so Schwarzenegger. Und weiter: "Ich weiß, dass sich das russische Volk nicht darüber bewusst ist, dass solche Dinge geschehen. Deshalb fordere ich die russische Bevölkerung und die russischen Soldaten in der Ukraine auf, die Propaganda und die Desinformation zu durchschauen, die man erzählt", sagte Schwarzenegger.
Menschen, die in Russland gegen den Krieg demonstrierten, nannte er seine "neuen Helden". Und auch an Russlands Präsident Wladimir Putin wandte sich Schwarzenegger direkt: "Sie haben diesen Krieg begonnen. Sie führen diesen Krieg. Sie können diesen Krieg stoppen."
- Kriegsgegnerin kapert russische Nachrichten
Weltweit viel Anerkennung: Die Frau, die in den russischen Hauptnachrichten gegen den Ukraine-Krieg protestierte, ist Mitarbeiterin des Staatssenders.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.