Hamas: Einigung über Fortsetzung des Gaza-Deals

    Waffenruhe-Abkommen:Hamas: Einigung über Gaza-Deal-Fortsetzung

    |

    Im Streit über die Freilassung palästinensischer Häftlinge im Zuge des Waffenruhe-Abkommens zwischen Israel und der Hamas gibt es wohl eine Einigung. Betroffen sind 602 Gefangene.

    Nahostkonflikt - Proteste in Tel Aviv
    Menschen in Tel Aviv fordern die Freilassung von Geiseln, die im Gazastreifen von der Hamas festgehalten werden.
    Quelle: dpa

    Israel und die Hamas haben sich im Streit um das brüchige Waffenruheabkommen auf einen neuen Austausch geeinigt. Wie Vertreter beider Seiten Dienstagnacht erklärten, sollen die Leichen von vier weiteren toten Geiseln an Israel ausgehändigt werden, im Gegenzug will das Land nun doch wie geplant Hunderte palästinensische Gefangene freilassen.
    Die geplante Entlassung palästinensischer Häftlinge aus israelischen Gefängnissen, die Israel vor einigen Tagen ausgesetzt hat, solle zeitgleich mit der Übergabe von Leichen israelischer Geiseln erfolgen, teilte die Hamas mit.
    Wann der Austausch stattfinden soll, ließ die Terrororganisation offen.

    Medien: Freilassung aller Gefangener vereinbart

    Die Vermittler in dem Konflikt hätten die Freilassung aller Gefangenen vereinbart, die in der vergangenen Woche im Austausch für die Übergabe von Hamas-Geiseln hätten freigelassen werden sollen, berichtete auch der staatsnahe ägyptische Fernsehsenders Al-Kahera.
    Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nimmt an einem Prozess gegen ihn wegen Korruption vor dem Bezirksgericht in Tel Aviv teil.
    Israel hat die vorgesehene Entlassung palästinensischer Häftlinge auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund sei die demütigende Zeremonie bei der Freilassung der israelischen Geiseln.23.02.2025 | 0:23 min

    Berichte über möglichen Ablauf des Austauschs

    Die "Times of Israel" berichtete, die Freilassung werde am Mittwoch über das Nachbarland Ägypten erfolgen. Laut der Nachrichtenseite "ynet" sollen binnen 24 Stunden vier tote Geiseln ohne Zeremonie zunächst an Ägypten und dann an Vertreter des Roten Kreuzes übergeben werden, bevor sie nach Israel überstellt werden.
     Die befreite israelische Geisel Omer Wenkert reagiert aus einem Fahrzeug heraus, nachdem er mit einem Militärhubschrauber im Beilinson Hospital Rabin Medical Center in Petah Tikva, Israel, angekommen ist, 22. Februar 2025.
    Die Terrororganisation Hamas hat weitere sechs Geiseln freigelassen. Es ist der letzte Austausch im Rahmen der ersten Phase des Waffenruhe-Abkommens.22.02.2025 | 1:11 min
    Laut der Zeitung "Haaretz" soll der Austausch am Mittwochabend erfolgen. Gleichzeitig werden gemäß einer am Dienstag erzielten Vereinbarung laut Hamas und den Medienberichten jene palästinensischen Gefangenen freigelassen, die Israel am Wochenende freilassen sollte.

    Israel: "Demütigende" Behandlung israelischer Geiseln bei Übergabe

    Israel hatte in der Nacht zu Sonntag mitgeteilt, die im Waffenruhe-Abkommen vorgesehene Entlassung palästinensischer Häftlinge werde ausgesetzt. Erst müsse die islamistische Terrororganisation versichern, mit den demütigenden Zeremonien bei der Freilassung der israelischen Geiseln aufzuhören, hieß es zur Begründung.
    Luc Walport in Tel Aviv
    Die Hamas hat weitere israelische Geiseln freigelassen. ZDF-Korrespondent Luc Walport in Tel Aviv beurteilt die Aussichten auf eine mögliche zweite Phase.22.02.2025 | 0:55 min
    Betroffen sind 602 palästinensische Häftlinge. Sie hätten am Samstag im Austausch für sechs israelische Geiseln freikommen sollen. Die vier Leichen, die nun übergeben werden sollen, sollten ursprünglich am kommenden Donnerstag im Rahmen der ersten Phase des Abkommens zwischen Israel und der Hamas an Israel übergeben werden.
    Im Zuge der seit dem 19. Januar geltenden Vereinbarung hat die Hamas bislang insgesamt 25 lebende und vier tote Geiseln an Israel übergeben, im Gegenzug kamen mehr als 1.100 Palästinenser aus israelischer Haft frei.

    Nahost-Konflikt
    :Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost

    Mit dem Hamas-Angriff auf Israel eskalierte der Nahost-Konflikt. Anfang des Jahres konnte eine Waffenruhe vereinbart werden. Seit dieser Nacht fliegt Israel wieder Angriffe in Gaza.
    PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt