Trump will Investor Scott Bessent als US-Finanzminister

    Prominenter Hedgefonds-Manager:Trump will Scott Bessent als US-Finanzminister

    |

    Donald Trump hat den Hedgefonds-Manager Scott Bessent für das Amt des US-Finanzministers nominiert. Er war bereits zuvor als wirtschaftlicher Berater für Trump tätig.

    Investor Scott Bessent spricht über die Wirtschaft in Asheville, North Carolina, am 14. August 2024.
    Der künftige Präsident Trump hat den Hedgefonds-Manager Scott Bessent für den Posten des US-Finanzministers nominiert. Der Investor forderte zuletzt weniger Regeln für Unternehmen.23.11.2024 | 0:20 min
    Der künftige US-Präsident Donald Trump hat den Investor Scott Bessent als US-Finanzminister nominiert. Bessent solle unter anderem die Ungleichgewichte im Außenhandel abstellen und Wachstum der Wirtschaft in den Vordergrund stellen, kündigte Trump in seinem Onlinenetzwerk "Truth Social" an.
    Der 62-jährige Bessent ist Gründer des Hedgefonds Key Square Group. Er war zuvor Chief Investment Officer von George Soros' Soros Fund Management und gilt als Experte für globale Makroinvestitionen. Der Hedgefonds-Manager war in der Vergangenheit bereits als wirtschaftlicher Berater für Trump tätig.
    Wirtschaft Trump Deutschland
    Die USA sind der wichtigste Handelspartern der EU - mit einem Volumen von 850 Milliarden Euro. Mit der neuen Trump-Amtszeit stehen die Handelsbeziehungen vor schwierigen Zeiten.22.11.2024 | 2:34 min

    Bessent soll Staatsschulden-Wachstum eindämmen - und Steuersenkungen umsetzen

    Sollte Bessent in der Funktion bestätigt werden, warten auf ihn komplexe Aufgaben. Der nächste US-Finanzminister wird unter anderem einen Weg finden müssen, Trumps Wahlkampf-Versprechen wie Steuersenkungen und neue Importzölle umzusetzen.
    Einige Wirtschaftsexperten hatten kritisiert, dass Trumps Pläne zu höheren Preisen für US-Verbraucher führen und den amerikanischen Staatshaushalt belasten würden. Bessent hatte die Vorschläge jedoch in den vergangenen Monaten verteidigt. Laut Trump soll er als Finanzminister gleichzeitig das Wachstum der US-Staatsschulden eindämmen.
    Elon Musk spricht bei Trump-Wahlkampf 2024
    Nach seinem Wahlsieg beruft Donald Trump Elon Musk in sein Regierungs-Team. Welche Auswirkungen hat das auf Europa? 13.11.2024 | 3:45 min

    Lutnick war auch im Gespräch für den Posten

    Das US-Finanzministerium hat die Aufsicht über eine ganze Reihe von Bereichen - von den Bundesfinanzen bis zur Bankenaufsicht. Zu dem Ressort gehört auch die Überwachung von US-Sanktionen und die Beratung des Präsidenten in Wirtschaftsfragen. Der Job bringt zugleich eine globale Finanzmarkt-Verantwortung mit sich, allein schon weil die USA der größte Staatsanleihen-Markt sind.
    Bessent galt als Favorit in einem dicht gedrängten Feld von Kandidaten für die begehrte Nominierung als Finanzminister. Für den Posten hatte sich auch der Trump-Vertraute Howard Lutnick ins Gespräch gebracht - und war dabei unter anderem von Tech-Milliardär Elon Musk unterstützt worden. Am Ende nominierte Trump Lutnick jedoch für das Amt des Handelsministers.

    Machtwechsel in den USA
    :Trumps Regierungsteam komplett: Ein Überblick

    Der designierte US-Präsident Donald Trump vervollständigt seine Ministerriege mit der letzten Spitzenposition: Er nominiert Brooke Rollins als Landwirtschaftministerin.
    Donald Trump am 13.11.2024
    mit Video
    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Mehr zu den Wahlen in den USA