Schwerpunkt
Wahlkampf auf Social Media:Trump vs. Biden: Wer gewinnt auf TikTok?
von Anna Kleiser, Washington D.C.
|
Über vier Millionen Follower bei TikTok sammelt Donald Trump in zwei Tagen - Bidens Wahlkampf-Account dümpelt bei mehreren Hunderttausend. Wie sich Ansatz und Erfolg unterscheiden.
Sein erstes TikTok-Video zeigt Donald Trump bei der Ankunft vor einem Mixed-Martial-Arts-Kampf.
Quelle: AP
Auf den ersten Blick ist die Frage, wer auf TikTok gewinnt, leicht zu beantworten: Während US-Präsident Joe Biden seit dem Start seines Wahlkampf-Accounts im Februar knapp 350.000 Follower gewonnen hat, geht Donald Trumps neuer Account bei TikTok durch die Decke.
Innerhalb von zwei Tagen generiert Trump mit einem einzigen Video über vier Millionen Follower und knapp 70 Millionen Ansichten. Im Video zu sehen: Wie Trump sich zwei Tage nach seiner Verurteilung frenetisch feiern lässt, als er eine Kampfsportveranstaltung in New Jersey besucht. Am Ende sagt er:
Forscherin: Trumps loyale Basis folgt ihm - egal wohin
Trump, der die Videoplattform während seiner Präsidentschaft noch verbieten wollte, spricht nun von einer Ehre, auf TikTok zu sein. Seine Anhänger sind schon lange da, folgen, liken und heißen ihn in den Kommentarspalten willkommen.
Seit November wurden in der App fast doppelt so viele Pro-Trump-Posts publiziert wie Pro-Biden-Posts, zitiert die New York Times Ende Mai eine interne Analyse von TikTok. Wahlkampfforscherin Jennifer Stormer-Galley ist daher wenig überrascht von den Zahlen: Trumps loyale Basis würde ihm folgen, egal wo er hingeht. Hinzu komme aktuell:
Als erster US-Ex-Präsident wurde Donald Trump gestern in einem Strafprozess schuldig gesprochen. Er versucht nun, das Urteil für sich zu nutzen - als "politischer Gefangener".31.05.2024 | 1:46 min
Trump und TikTok - warum das funktioniert
Trump inszeniert sich permanent als Kämpfer für Amerika, daher sei das erste Video kurz nach dem Schuldspruch in "vielerlei Hinsicht repräsentativ für Trumps Stil und Strategie", sagt auch Kommunikationswissenschaftlerin Ioana Literat von der Columbia University.
Trumps Team hat das genau geplant, spricht davon, wie er dort als "Held" angefeuert wurde. Starke Emotionen, Unterhaltung, Provokation, loyale und aktive Fans: Es ist das perfekte Futter für den Hunger der Social-Media-Algorithmen.
Was bei Biden und seiner TikTok-Strategie anders ist
Politikberater Jon Jones bekräftigt die wissenschaftliche Analyse über Trumps aktive Basis. Jones, der 2008 der erste Digitalstratege im Wahlkampf von Barack Obama war, warnt aber davor, das überzubewerten. Würde die Followerzahl über politischen Erfolg entscheiden, wäre ein Influencer Präsident, so Jones.
Sollte Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl gewinnen - auf Europa und Deutschland kämen schwierige Zeiten zu. Wie stehen seine Chancen?09.04.2024 | 44:30 min
Bidens Unterstützer seien weniger aktiv und weniger leidenschaftlich, sagt auch Ioana Literat von der Columbia.
Joe Bidens Kampagne sei daher anders aufgebaut, so Jones. Sie fokussiere sich zum einen darauf herauszustellen, was eine zweite Amtszeit von Trump bedeuten würde.
Und zum anderen setze das Team sehr viel stärker auf Influencer, um die Botschaften zu verbreiten. Das funktioniere sehr gut, so Politikberater Jones. Das Ungleichgewicht sei daher nicht so stark, wie es die Zahlen auf den ersten Blick suggerierten.
Gen Z als wichtige Wählergruppe
Es ist der Kampf um die jungen Wähler, der die Politiker trotz Sicherheitsbedenken auf die Plattformen treibt. Über die Hälfte der unter 30-jährigen US-Wähler nutzt TikTok, einige als Hauptnachrichtenquelle, Tendenz steigend.
Bei der Frage, wie wichtig die Plattform für die Wahl ist, gehen die Meinungen auseinander. Stormer-Galley meint, das sei schwierig vorauszusagen, da junge Wähler sie zwar viel nutzten, aber weniger für politische Inhalte.
Längst geht es bei TikTok, Instagram und Co. nicht mehr nur um Schminktipps und lustige Tiervideos, sondern auch um Fragen zu Geschlechtskrankheiten, Mobbing oder Opas Tod.15.10.2023 | 30:04 min
Von einem "wichtigen Schlachtfeld", das zunehmend an Bedeutung gewinne, spricht hingegen Ioana Literat - für die Mobilisierung von jungen Anhängern und für die Beeinflussung der öffentlichen Meinung.
Der demokratische Stratege Jones meint, in den sozialen Medien werde nicht viel Überzeugungsarbeit geleistet in einem Rennen, in dem jeder die Kandidaten schon kenne. Andere glauben, TikTok könne die Wahl zu Gunsten von Trump entscheiden. Was stimmt und welche Strategie am Ende aufgeht, wird sich im November zeigen.
Anna Kleiser ist Korrespondentin im ZDF-Studio Washington.
Mehr zu den Wahlen in den USA
Story
Gerrymandering:Wenn sich US-Politiker an die Macht tricksen
Thema
Nachrichten & Hintergründe:Joe Biden
Thema
Nachrichten & Hintergründe:Donald Trump
2:14 min
Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin:"Ein wichtiger politischer Tag"
mit Video
Wahlbetrugsverfahren:Trump will Einstellung von Prozess in Georgia
mit Video
Angriffskrieg gegen die Ukraine:Selenskyj nach Scholz-Besuch: Danke, Deutschland
mit Video
Rechter Hardliner Kash Patel:Trump will FBI-Gegner zum FBI-Chef machen
mit Video
Sorge bei Amerikanerinnen:Nimmt die Gewalt gegen Frauen unter Trump zu?
Mona Rademacher, Washington, D.C.
Interview
Soziologin warnt:Wie Musk & Co. die US-Demokratie aufkaufen
Anna Kleiser, Washington D.C.
mit Video
Bombendrohungen:FBI ermittelt: Drohungen gegen Trump-Team
mit Video
Jamieson Greer und Kevin Hassett:Trump besetzt zwei Wirtschaftsposten
2:46 min
Nachrichten | heute journal:Treffen der G7-Außenminister
von Andreas Kynast
mit Video
Machtwechsel in den USA:Trumps Regierungsteam komplett: Ein Überblick
Vertraute als Agrarministerin:Trump vergibt letztes Spitzenamt im Kabinett
mit Video
Prominenter Hedgefonds-Manager:Trump will Scott Bessent als US-Finanzminister
mit Video
Pam Bondi statt Matt Gaetz:Wer ist Trumps neue Wunsch-Justizministerin?
mit Video
Nach Rückzug von Matt Gaetz:Trump will Pam Bondi als US-Justizministerin
mit Video
Rückzug von Matt Gaetz:Erster Rückschlag für Donald Trump
Anna Kleiser, Washington D.C.
mit Video