Historiker sieht US-Rechtsstaat durch Oligarchen gefährdet

    Interview

    Einfluss von "Oligarchen":Historiker sieht US-Rechtsstaat in Gefahr

    |

    Der renommierte Historiker und Yale-Professor Timothy Snyder ist wegen des wachsenden Einfluss von Oligarchen in den USA besorgt. Auch Deutschland warnt er.

    Schaltgespräch mit Timothy Snyder
    Oligarchen versuchen, den amerikanischen Staat von innen zu vernichten, sagt Historiker Snyder. Er fordert "kreative Lösungen", um Zeit zu gewinnen.02.02.2025 | 5:15 min
    Der amerikanische Historiker und Professor an der Universität Yale, Timothy Snyder, sorgt sich um den Rechtsstaat in den USA. "Oligarchen" würden versuchen, "den amerikanischen Rechtsstaat von innen zu vernichten", sagt er im ZDF heute journal. Ziel sei es, dass die Macht bei "ein paar Leuten" bleibe.
    Es sei daher nun wichtig, auch den Wählern von US-Präsident Donald Trump zu erklären, dass die Macht nicht ausschließlich bei diesem liege. Snyder hoffe, dass der amerikanische Staat und das föderale System standhaft blieben und die Gerichte Grenzen setzten. Ansonsten gebe es für die US-Amerikaner auch die Möglichkeit zu protestieren. Irgendwann würden die Trump-Anhänger verstehen, was das Ziel der "Oligarchen" sei.

    "Rechtsradikale nehmen an einer oligarchischen Front teil"

    Bezogen auf Deutschland sagt der Historiker, es sei erschütternd, dass Rechtsradikale überall die gleiche Sprache benutzten, sowohl in den USA als auch in Deutschland.

    Es ist trist, dass die Rechten in Deutschland denken, man könne mit Elon Musk zusammenarbeiten.

    Timothy Snyder, Historiker und Professor an der Universität Yale

    Die Tatsache, dass Musk hier präsent sei, zeige, "dass Rechtsradikale an einer oligarchischen Front teilnehmen".
    Über eine Videoeinblendung unterhält sich US-Miliardär Elon Musk mit Alice Weidel (r), Bundesvorsitzende der AfD, beim Wahlkampfauftakt der AfD.
    Während bundesweit Zehntausende gegen Rechtsruck protestierten, hat die AfD bei ihrem Wahlkampfauftakt in Halle Stärke demonstriert. Auch Musk sprach auf der Veranstaltung.25.01.2025 | 2:02 min
    Elon Musk schaue "kolonial" auf Deutschland, so Snyder. Der Tech-Milliardär sei auf der Suche nach Partnern, die seine Sprache sprechen, und Musk glaube, die AfD werde ihm helfen, "den deutschen Rechtsstaat zu vernichten". Nur "die deutschen und europäischen Gesetze können ihn davon abhalten", sagt Snyder. Musk sei "gegen Rechtsstaaten - nicht nur gegen den amerikanischen, sondern überhaupt", weil er eine "private Supermacht" sei.
    Das Interview im ZDF heute journal führte Marietta Slomka.

    Mehr zum Thema