Papst weiter in Klinik:Franziskus leidet an Lungenentzündung
|
Papst Franziskus bleibt weiterhin in einer römischen Klinik - er leidet an einer Lungenentzündung. Seine Termine für die restliche Woche wurden abgesagt.
Papst Franziskus leidet schon länger an einer Atemwegsinfektion.
Quelle: action press
Papst Franziskus geht es schlechter. Eine Computertomographie habe das Auftreten einer beidseitigen Lungenentzündung gezeigt, die eine zusätzliche medikamentöse Therapie erfordere, teilte der Vatikan am Dienstagabend mit.
Am Montag hatte er bekanntgegeben, dass Franziskus an einer polymikrobiellen, also durch verschiedene Mikroben verursachten Atemwegsinfektion leidet. Diese erfordere wiederum den Einsatz einer kortisonhaltigen Antibiotikatherapie, was die Behandlung erschwere.
Papst trotz allem "guter Laune"
Obwohl die Laboruntersuchungen, die Röntgenaufnahme des Brustkorbs und der klinische Zustand des Papstes weiterhin ein komplexes Bild zeigten, sei Franziskus "guter Laune". Im Laufe des Tages habe er abwechselnd geruht, gebetet und Texte gelesen. Weiter heißt es in der Vatikanmitteilung:
Er dankt für die Verbundenheit, die er in diesem Moment spürt, und bittet mit dankbarem Herzen darum, weiterhin für ihn zu beten.
Vatikanmitteilung
Der Heilige Stuhl hatte zuvor bereits mitgeteilt, dass weitere Termine des Papstes diese Woche abgesagt worden seien. "Aufgrund des Gesundheitszustands des Heiligen Vaters" sei eine große Audienz des Papstes für Pilger im laufenden Heiligen Jahr an diesem Samstag komplett abgesagt worden, hieß es in einer Vatikan-Mitteilung. Anders als ursprünglich geplant wird der Pontifex zudem nicht einer Messe am Sonntag vorstehen. Er wird sich demnach bei der Messe im Petersdom vertreten lassen.
Papst Franziskus krank - spärliche Informationen aus dem Vatikan
Das Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken wird seit vergangenem Freitag in einer Klinik in Rom stationär behandelt. Zunächst hatte es vom Vatikan geheißen, Franziskus leide an einer Bronchitis. Am Montagmittag wurde mitgeteilt, der Papst leide an einer polymikrobiellen Atemwegsinfektion. Am fünften Tag im Krankenhaus ist statt von einer Besserung von einem "stabilen" Zustand die Rede.
Der Vatikan verschickt aktuell in der Regel abends eine kurze Nachricht über den gesamten Tagesverlauf des Papstes, genaue Laborbefunde oder Fieberkurven sind darin nicht enthalten. Darum werden sich Papst-Sprecher Bruni und Vatikan-Journalisten weiterhin jeden Vormittag zu einem Frage-Antwort-Spiel treffen, das nur zu wenigen konkreten Erkenntnissen und zu immer neuen Spekulationen führt.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, KNA, AFP
Themen
Weitere News von Papst Franziskus
Mit Bronchitis im Krankenhaus:Papst hat "ruhige Nacht und gut geschlafen"
mit Video