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Europäische Bahnlinien - Scheuer fordert Ausbau von Direktverbindungen

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Die Bahnverbindungen zwischen den Ländern in der EU könnten deutlich besser sein. Um Menschen vom Flugzeug in die Bahn zu bekommen, fordert Andreas Scheuer einen Ausbau.

Damit mehr Menschen innerhalb Europas mit der Bahn verreisen, braucht es regelmäßige und schnelle Verbindungen. 2021 wurde von der EU zum Europäischen Jahr der Schiene erklärt.

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Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer dringt auf den Ausbau grenzüberschreitender Hochgeschwindigkeits- und Nachtzüge, um die Klimaschutzziele in Europa zu erreichen. Der CSU-Politiker sagte anlässlich einer Fachkonferenz am Montag in Berlin:

Es soll schnell, direkt und ohne Umsteigen gehen.
Andreas Scheur, Bundesverkehrsminister

Es gelte, Anreize zum Umsteigen vom Flugzeug auf die Bahn zu schaffen und den Menschen "nichts zu verbieten". Scheuer forderte mit Blick auf attraktivere Bahnangebote zugleich Unterstützung für Großprojekte zum Ausbau von Strecken ein.

Verkehrsministerium stellt "TEE 2.0"-Konzept vor

Der Minister hatte im vergangenen Jahr ein Konzept für ein Comeback des 1987 eingestellten "Trans-Europ-Express" (TEE) vorgestellt und in der EU um Unterstützung geworben. Zur Konferenz sollten Erklärungen vorgestellt werden, mit denen mehrere Staaten Unterstützung bei der Entwicklung schneller Verbindungen, eines europäischen Taktfahrplans oder einer digitalen Buchungsplattform zusichern.

Dazu gehörten auch TEE-Strecken, die "in naher Zukunft" oder schrittweise bis Ende der zwanziger Jahre umgesetzt werden könnten, sagte Scheuer.

Schnelle europaweite Direktverbindungen geplant

Das Konzept sieht als ersten Schritt Direktverbindungen vor, für die kein größerer Streckenausbau nötig ist.

Dazu gehören Linien zwischen:

  • Amsterdam und Rom
  • Paris und Warschau
  • Berlin und Barcelona

Mit Fahrzeiten von rund 13 Stunden sollen diese Ziele untereinander erreichbar sein. Scheuer sagte, es gehe bei dem TEE nicht um Romantik. Fahrgäste sollen etwa auch mit besonderem Komfort wie freiem Internet und Gastronomie zum Umsteigen bewegt werden.

System für bessere Umsteige-Verbindungen bis 2030

Bei der Konferenz vorgestellt werden sollte auch eine Erklärung Deutschlands, Tschechiens und Österreichs für den bis in die 2030-er Jahre geplanten Ausbau der Verbindung Berlin-Dresden-Prag-Wien.

Scheuer betonte, angestrebte europäische Taktfahrpläne seien zusammen mit dem hierzulande geplanten "Deutschlandtakt" zu sehen - eines bis 2030 geplanten Systems mit besser abgestimmten Umsteige-Verbindungen. Es gebe hierbei "kein Entweder-Oder".

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von Michael Kniess
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