Ukraine besorgt: Russland und Belarus starten Militärmanöver

    Ukraine zeigt sich besorgt:Russland und Belarus starten Luftwaffenübung

    |

    Russland und Belarus haben ihr zweiwöchiges Luftwaffenmanöver mit russischen Streitkräften begonnen. Das gab das belarussische Verteidigungsministerium bekannt.

    Russische Militärübung in Belarus (Archiv 2022)
    Im Dezember veröffentlichte der Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums Bilder von russischen Soldaten, die an Übungen in Belarus teilnahmen. (Archiv Dez. 2022)
    Quelle: dpa

    Russland und Belarus haben ihre gemeinsamen Luftwaffenübungen in Belarus begonnen. Nach Angaben des belarussischen Verteidigungsministeriums sollen die Militärübungen vom 16. Januar bis zum 1. Februar auf belarussischen Militärflugplätzen stattfinden. Das Verteidigungsministerium hatte die Übungen vergangene Woche angekündigt.
    Die Übungen haben in Kiew und im Westen Befürchtungen ausgelöst, dass Moskau seinen Verbündeten für eine neue Bodenoffensive in der Ukraine nutzen könnte. Es gibt zunehmend Bedenken, dass sich Belarus aktiv in den Krieg in der Ukraine einschalten könnte. 
    Belarus hat einen Stützpunkt für rund 10.000 russische Soldaten zur Verfügung gestellt.

    Kiew warnt vor neuer Front im Norden

    Die Regierung in Kiew hat wiederholt gewarnt, Russland könne von dem engen Verbündeten Belarus eine neue Front im Norden aufmachen. Belarus hat dagegen erklärt, es werde nicht in den Krieg eintreten.
    Die Regierung in Moskau hat Spekulationen als "gegenstandslos" und "dumm" bezeichnet, sie dränge den Verbündeten zu einer größeren Beteiligung.
    Von ukrainischer Seite wurde am Freitag angekündigt, dass Übungen an der ukrainischen Grenze zu Belarus abgehalten würden, bei denen es um die Sabotageabwehr gehe.
    Ein Vertreter des belarussischen Sicherheitsrates warf der Ukraine am Sonntag Provokationen vor.

    Belarus - als Sprungbrett für Invasion genutzt

    Russland hatte Belarus bereits als Sprungbrett für seine am 24. Februar 2022 begonnene Invasion genutzt. Zudem haben Russland und Belarus vereinbart, die militärische Zusammenarbeit auszubauen und eine gemeinsame Kampfeinheit aufgebaut.
    Russland schließt eine Beteiligung von Belarus am Krieg in der Ukraine nicht aus. Voraussetzung sei ein Angriff der ukrainischen Armee auf das Nachbarland, erklärte der Vertreter des Außenministeriums in Moskau, Alexej Polischtschuk, am Freitag.  
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters, AP, dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine