Ukraine-Krieg: Opposition von Belarus fürchtet Mobilmachung

    Belarussische Opposition:Belarus: Latuschka fürchtet Mobilmachung

    |

    Macht Belarus gegen die Ukraine mobil? Laut der belarussischen Opposition ist das Land nur noch einen Knopfdruck davon entfernt. Lukaschenko warte auf das Signal vom Kreml.

    In der belarussischen Opposition mehren sich Sorgen vor einer möglichen Mobilmachung in ihrem Land zur Unterstützung von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der im Warschauer Exil lebende Oppositionspolitiker Pawel Latuschka sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), die Vorbereitungen dafür seien weit fortgeschritten.
    Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko brauche nur noch auf Befehl des Kremls auf den Knopf zu drücken, um mit der Mobilmachung zu beginnen. Der frühere belarussische Kulturminister Latuschka gehört dem Exilkabinett von Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja an.

    Pawel Latuschka ist ein belarussischer Politiker und Diplomat. Nach den Protesten in Belarus 2020 wurde er Mitglied des Koordinierungsrats. Nachdem Präsident Alexander Lukaschenko Drohungen gegen ihn ausgesprochen hatte, reiste Latuschka nach Polen aus. Dort lebt er aktuell im Exil.

    Quelle: dpa, ZDF

    Mitarbeiter des Innenministeriums sollen Pässe abgeben

    Wie Latuschka unter Bezug auf Quellen aus Minsk berichtete, seien fast alle Mitarbeiter, die dem belarussischen Innenministerium unterstehen, aufgefordert worden, ihre Pässe abzugeben. Diese Informationen gäbe es aus verschiedenen Städten des Landes.

    Das bedeutet, dass diese Personen das Territorium von Belarus im Falle ihrer Mobilisierung nicht mehr verlassen können.

    Pawel Latuschka, Oppositionspolitiker

    Man könne zudem beobachten, dass die russische Militärpräsenz in Belarus ständig wachse. Das betreffe die Zahl der Soldaten und die Ausrüstung. "Militärübungen der russischen Streitkräfte, einschließlich Übungen zur Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften Russlands und von Belarus finden regelmäßig statt", sagte Latuschka.
    ZDF-Reporterin Anne Brühl
    "Tägliche Berichte über russische Bomber" entlang der belarussischen Grenze gäben Anlass zur Sorge vor einem "möglichen Angriff der Russen aus Belarus", so ZDF-Reporterin Anne Brühl.27.12.2022 | 2:59 min

    Russland nutzt Belarus bereits für Angriffe

    Befürchtungen über eine aktive Beteiligung des belarussischen Militärs am Angriffskrieg gegen die Ukraine gibt es praktisch schon seit Beginn des russischen Einmarsches in das Nachbarland Ende Februar 2022.
    Die russischen Streitkräfte haben das Staatsgebiet des Verbündeten Belarus als Ausgangspunkt für Angriffe auf die Ukraine genutzt.

    Lukaschenko ist vom Kreml abhängig

    Lukaschenko besuchte nach offiziellen Angaben am Freitag eine gemeinsame russisch-belarussische Truppe im Land. Die "durch das Zusammenwachsen der Militäreinheiten und -verbände gewonnene" Erfahrung habe für Belarus "große Bedeutung", teilte das Verteidigungsministerium in Minsk mit.
    Zuletzt mehrten sich Spekulationen, dass ein erneuter russischer Angriff in Richtung der ukrainischen Hauptstadt Kiew wieder über Belarus erfolgen könnte.
    Machthaber Alexander Lukaschenko, der im Westen nicht mehr als Präsident anerkannt wird, ist militärisch, politisch und wirtschaftlich abhängig vom Kreml. Belarussische Soldaten kämpfen offiziellen Angaben zufolge aber bislang nicht in der Ukraine.

    Russlands Kriegs-Verbündeter
    :Warum Belarus' Militär ein Scheinriese ist

    Immer wieder wird spekuliert, ob Belarus an der Seite Russlands in den Ukraine-Krieg eintreten könnte. Doch die belarussische Armee wäre auf einen Kampfeinsatz nicht vorbereitet.
    von Christian Mölling und András Rácz
    Gemeinsame Militärübungen der Streitkräfte aus Russland und Belarus in der Region Brest
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine