Nato: "Kein Hinweis auf vorsätzlichen Angriff" auf Polen

    Raketeneinschlag in Polen:Nato: Kein Hinweis auf gezielten Angriff

    |

    Die Nato hat keine Erkenntnisse, dass der Raketeneinschlag in Polen von Russland ausgegangen ist. Das betont Generalsekretär Stoltenberg nach einer Sondersitzung des Nato-Rats.

    Die Nato hat keine Erkenntnisse, dass der Raketeneinschlag in Polen von Russland ausgegangen ist. Das betont Generalsekretär Jens Stoltenberg nach einer Sondersitzung des Nato-Rats in Brüssel. Es sei wahrscheinlich, dass eine ukrainische Luftabwehrrakete versehentlich in Polen eingeschlagen sei. Die sei aber nicht die Schuld der Ukraine, betont Stoltenberg. Russland müsse diesen "sinnlosen Krieg" beenden.
    Das Bündnis habe auch "keinen Hinweis darauf, dass Russland offensive militärische Aktionen gegen die Nato vorbereitet", betonte Stoltenberg nach der Dringlichkeitssitzung.
    Die Rakete war am Dienstag in der südostpolnischen Ortschaft Przewodow in der Nähe der ukrainischen Grenze eingeschlagen und hatte zwei Menschen getötet.

    Polen: Rakete wohl von ukrainischer Luftabwehr

    Es gebe keine Beweise dafür, dass die Rakete von Russland abgefeuert worden sei, sondern es handele sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine ukrainische Flugabwehrrakete, sagte Andrzej Duda am Mittwoch in Warschau.

    Nichts, absolut nichts, deutet darauf hin, dass es sich um einen absichtlichen Angriff auf Polen handelte.

    Andrzej Duda

    "Was passiert ist, nämlich dass eine Rakete auf unser Territorium fiel, war keine vorsätzliche Handlung. Es war keine gezielte Rakete, die auf Polen gerichtet war."

    Biden: Rakete kam eher nicht aus Russland

    Zuvor hatte schon US-Präsident Joe Biden bei einem Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs von Nato- und G7-Staaten auf Bali mitgeteilt, dass es Hinweise gebe, wonach es sich um eine von ukrainischen Truppen abgefeuerte Flugabwehrrakete vom Typ S-300 gehandelt habe. Das System sowjetischer Bauart ist wesentlicher Bestandteil der ukrainischen Flugabwehr.
    Zudem gebe es Informationen über die Flugbahn, die einem russischen Angriff entgegenstünden, sagte der US-Präsident am Morgen auf der indonesischen Insel Bali.

    Moskau trotzdem für Raketen-Vorfall verantwortlich

    Von mehreren Seiten hieß es nach dem Treffen, Moskau trage mit seinem Beschuss der Ukraine die Verantwortung für den Vorfall. Dies gelte selbst dann, wenn es sich tatsächlich um eine ukrainische Abwehrrakete gehandelt haben sollte.
    Biden betonte, dass die Untersuchung noch nicht abgeschlossen sei und sicherte Polen hierbei "volle Unterstützung" der USA und der Bündnispartner zu. Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) sagte, Deutschland stehe an der Seite Polens.
    Biden sagte, er habe die Verbündeten über seine Gespräche mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Nachgang des Raketeneinschlags informiert. Es habe "völlige Einigkeit" am Tisch geherrscht, die polnischen Ermittlungen zur Attacke zu unterstützen. Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) sagte, Deutschland stehe an der Seite Polens.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AP, AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine