Sie sind hier:

Nach Tod von George Floyd - Biden sieht USA an Wendepunkt der Geschichte

Datum:

Der Tod von George Floyd habe in den USA historische Veränderungen zu mehr Bürgerrechten ausgelöst, so US-Demokrat Joe Biden. Jetzt müsse eine Reform der Polizei folgen.

Am Montag säumten US-Flaggen den Weg zur Kirche "Fountain of Praise", in der Floyds Sarg aufgebahrt wurde.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der Tod des Afroamerikaners George Floyd markiert nach Ansicht des voraussichtlichen Präsidentschaftskandidaten der US-Demokraten, Joe Biden, einen Wendepunkt in der Geschichte der USA.

Joe Biden trifft Tochter von George Floyd

Der Ex-Vizepräsident hatte in der texanischen Stadt Houston für rund eine Stunde Angehörige Floyds getroffen, darunter dessen sechs Jahre alte Tochter Gianna. Sie hatte kürzlich gesagt, ihr Vater habe die Welt verändert. In Anspielung auf Giannas Aussage sagte Biden dem Sender "CBS": "Ich denke, ihr Vater wird die Welt verändern."

Ich denke, was hier passiert ist, ist einer dieser großen Wendepunkte in der amerikanischen Geschichte, was bürgerliche Freiheiten, Bürgerrechte und die gerechte Behandlung von Menschen mit Würde betrifft.
Joe Biden

Biden gegen Kürzungen bei der Polizei

Indes sprach sich Biden klar gegen die drastische Einkürzung der Finanzierung der Polizeibehörden aus - eine Forderung vieler "Black Lives Matter"-Anhänger. Vielmehr unterstütze er, Bundesmittel an Bedingungen zu knüpfen, nämlich daran, ob die Polizei "bestimmte grundlegende Standards von Anstand und Ehrenhaftigkeit" erfülle.

US-Proteste gegen Polizeigewalt -
Was steckt hinter "Defund the Police"?
 

Die US-Stadt Minneapolis will ihre Polizei auflösen. Kritiker befürchten Chaos und Kriminalität. Tatsächlich geht es bei dem Protestruf aber vor allem um moderne Sozialarbeit.

Videolänge
1 min

300 Millionen Dollar für Polizeireform

Biden wolle, so ein Sprecher seiner Wahlkampagne, die Beziehungen zwischen der Polizei und der Bevölkerung verbessern. Bidens Programm sieht demnach 300 Millionen Dollar (265 Millionen Euro) für derartige Maßnahmen vor. Auch müsse die Polizeiausbildung reformiert werden, um "tragische" und "nicht zu rechtfertigende Todesfälle" zu verhindern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.