Kommunalverbände lehnen Böllerverbot an Silvester ab

    Appell an die Vernunft:Kommunalverbände lehnen Böllerverbot ab

    |

    Die Kommunalverbände sind gegen ein generelles Böllerverbot an Silvester. Es sei angebrachter, an die Vernunft zu appellieren.

    Ein Schild in der Düsseldorfer Altstadt weist auf ein Böllerverbot hin.
    Böllerverbot? Städtetag und Städte- und Gemeindebund sind dagegen
    Quelle: dpa

    Die kommunalen Spitzenverbände haben sich gegen ein generelles Böllerverbot ausgesprochen. "Ein generelles Verbot von Silvesterfeuerwerk ist aus Sicht der Städte nicht notwendig", sagte Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Die Verbände plädieren stattdessen für "Appelle an die Vernunft".

    Tier- und Naturschutz stärken

    Humanmediziner sowie Tier- und Umweltschützer fordern regelmäßig ein solches Verbot, um Belastungen für beispielsweise alte Menschen und Tiere zu vermeiden. "Wir haben allerdings beim Bund angeregt, Tier- und Naturschutz stärker in der Sprengstoffverordnung zu verankern", sagte er.

    Tierparks, Tierheime sowie Natur- und Landschaftsschutzgebiete müssen in den Katalog der Orte aufgenommen werden, in deren Nähe das Abbrennen von Pyrotechnik verboten ist.

    Helmut Dedy

    Wie Dedy weiter sagte, gebe es gute Gründe auf Feuerwerk zu verzichten, etwa weniger Lärm und Feinstaub, mehr Ruhe für Tiere und Anwohner, weniger Unfälle und weniger Müll. "Vorschreiben können und wollen wir das aber nicht", betonte er.
    Archiv: Böller und Raketen steigen am 01.01.2019 auf der Straße an der Oberbaumbrücke in Berlin in die Luft.
    4.200 Tonnen Feinstaub entstehen im Jahr in Deutschland durch Feuerwerk. Das meiste davon an Silvester und in den Großstädten. Wie sich der Feinstaub verteilt und wohin er zieht, hängt vom Wetter ab.02.01.2020 | 0:23 min

    Feuerwerk-Tradition in Deutschland

    Auch beim Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) hält man nichts von einem Verbot. "Das neue Jahr mit Feuerwerk zu begrüßen, hat eine lange Tradition in Deutschland", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem Redaktionsnetzwerk.
    Landsberg verwies darauf, dass es seit vielen Jahren in den Kommunen örtlich begrenzte Böllerverbote gebe, zum Beispiel in der Nähe besonders gefährdeter Bauten, in historischen Stadtkernen oder vor Krankenhäusern.

    Wir plädieren dafür, die Entscheidung vor Ort in den Kommunen treffen zu lassen und an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger zu appellieren.

    Gerd Landsberg, Städte- und Gemeindebund

    Quelle: EPD, dpa

    Mehr zu Feuerwerk