Ehefrau: Ex-Präsident Bolsonaro im Krankenhaus

    Ex-Präsident von Brasilien:Ehefrau: Bolsonaro im Krankenhaus

    |

    Der ehemalige brasilianische Präsident Bolsonaro ist in den USA im Krankenhaus, berichtet seine Frau. Am Vortag hatten Anhänger von ihm Regierungsgebäude in Brasília gestürmt.

    USA, Kissimmee: Der Haupteingang des "Advent Health Celebration" Krankenhauses.
    Laut Medienberichten ist Bolsonaro im "Advent Health Celebration" Krankenhaus in Florida.
    Quelle: Joe Burbank/Orlando Sentinel via ZUMA Press/dpa

    Einen Tag nach der Erstürmung des Regierungsviertels in Brasília ist der rechtsradikale brasilianische Ex-Präsident Jair Bolsonaro nach Angaben seiner Ehefrau in ein Krankenhaus in den USA eingeliefert worden. Ihr Mann sei "unter Beobachtung" im Krankenhaus.
    Gründe seien "Unterleibsbeschwerden, die von dem Messerangriff im Jahr 2018" herrührten, schrieb Bolsonaros Ehefrau Michelle am Montag auf Instagram. Bei einer Wahlkampf-Veranstaltung im September 2018 hatte ein geistig verwirrter Mann auf Bolsonaro eingestochen und ihm schwere Bauchverletzungen zugefügt.

    Bolsonaro bereits mehrfach wegen Beschwerden im Krankenhaus

    Angaben zum konkreten Aufenthaltsort ihres Mannes derzeit machte Michelle Bolsonaro nicht. Zuvor hatte die brasilianische Tageszeitung "O Globo" berichtet, dass Bolsonaro wegen "starker Bauchschmerzen" in das Advent Health Celebration Hospital nahe Orlando im US-Bundesstaat Florida eingeliefert worden sei.
    Nach dem Angriff auf Bolsonaro 2018 führte der Ex-Militär den Wahlkampf aus dem Krankenhaus fort. Im Monat darauf wurde er zum Präsidenten gewählt. Bolsonaro kam seitdem immer wieder ins Krankenhaus, auch nach seinem Amtsantritt Anfang 2019, und musste sich mehreren Operationen unterziehen.
    Der 67-Jährige hatte zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit Brasilien in Richtung Florida verlassen und damit die traditionelle Übergabe der Präsidentenschärpe an seinen Nachfolger, den linksgerichteten Luiz Inácio Lula da Silva, zu dessen Amtseinführung am 1. Januar verweigert. Er soll seitdem im Haus eines brasilianischen Ex-Kampfsportlers in Orlando wohnen.

    Ex-Präsident weist Verantwortung für Sturm zurück

    Am Sonntag waren Hunderte Bolsonaro-Anhänger in der Hauptstadt Brasília in das Kongressgebäude, den Präsidentenpalast und den Sitz des Obersten Gerichts eingedrungen und hatten dort stundenlang schwere Verwüstungen angerichtet. Dabei entlud sich ihr Zorn über den Wahlsieg Lulas, der sich in einer Stichwahl knapp gegen Bolsonaro durchgesetzt hatte und seit Jahresbeginn im Amt ist.
    Bolsonaro distanzierte sich von dem Angriff. "Öffentliche Gebäude zu plündern und in sie einzudringen", verstoße gegen die "Regel" für "friedliche Demonstrationen", schrieb er im Onlinedienst Twitter. Gleichzeitig wies er jede Verantwortung zurück.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu dem Widerstand in Brasilien