Ukrainischer Botschafter: Berlin hat mehr Waffen zugesagt

    Unterstützung für Ukraine:Botschafter: Berlin hat mehr Waffen zugesagt

    |

    Nach Aussage des ukrainischen Botschafters Makeiev hat die Bundesregierung seinem Land weitere Waffen zugesichert. Außerdem werde ohne Zustimmung Kiews nicht mit Putin verhandelt.

    Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev am 15. November 2022
    Botschafter Oleksii Makeiev: Brauchen momentan keine Vermittler, sondern Verbündete.
    Quelle: dpa

    Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, hat nach eigenen Angaben von der Bundesregierung Zusagen für weitere Waffenlieferungen erhalten. Außerdem habe Berlin ihm zugesichert, dass es ohne die Zustimmung der Ukraine nicht zu Verhandlungen mit Russland kommen werde, sagte Makejew der "Welt am Sonntag".
    "Im direkten Gespräch wurden uns mehr Waffen und weitere Munition zugesichert. Welche, werden wir zu gegebener Zeit gemeinsam bekanntgeben", erläuterte der Botschafter.

    Botschafter: Können nicht länger auf Waffen warten

    Er wolle die Bundesregierung nicht diplomatisch unter Druck setzen, sondern erreichen, dass Deutschland das, was es hat, schneller liefert. "Denn wir haben keine Zeit, um länger auf Waffen zu warten."
    An der Front würden dringend weitere Flugabwehrsysteme, Panzerhaubitzen, Gepard-Panzer und Munition gebraucht. "Außerdem sind wir weiter im Gespräch über die Lieferung von Marder- und Leopard-Panzern. Die Entscheidung darüber liegt aber bei der Bundesregierung", sagte der Botschafter.
    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Lieferung von Leopard-2-Panzern bislang mit der Begründung abgelehnt, dass noch kein anderes Land der Nato solche Panzer zur Verfügung stellt. Die USA signalisierten am Freitag, dass sie darin kein Hindernis sehen. Es sei aber Deutschlands Entscheidung, sagte US-Vizeaußenministerin Wendy Sherman während eines Besuchs in Berlin vor Journalisten.

    Makeiev: Frieden in der Ukraine muss erkämpft werden

    Im Hinblick auf ein mögliches Ende des Krieges habe ihm die Bundesregierung zugesichert, dass es keine Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gebe, "wenn wir das nicht wollen".
    "Sollte die Ukraine dazu bereit sein, entscheiden wir, unter welchen Umständen solche Gespräche geführt werden", sagte Makeiev.

    Momentan brauchen wir keine Vermittler, sondern Verbündete.

    Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine

    Der Frieden in der Ukraine könne nicht verhandelt werden, er müsse erkämpft werden, fügte er hinzu.
    Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland
    Die Ukraine brauche "Generatoren", aber auch deutsche Waffen, so der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev. Die russische Antwort auf Verhandlungsvorschläge seien nur "neue Raketenangriffe".28.11.2022 | 7:04 min
    Der Botschafter hatte Ende November bereits im ZDF mehr Waffen gefordert, um "den Krieg zu gewinnen". Dies wiederum bedeute, das ganze Territorium der Ukraine wieder unter ukrainische Kontrolle zu bekommen - inklusive der 2014 annektierten Krim, stellte er dabei klar.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine