Sie sind hier:

Bundesagentur für Arbeit - Kurzarbeitergeld finanzierbar

Datum:

Der Bundestag hatte erst vor Kurzem einen Gesetzentwurf für ein erleichtertes Kurzarbeitergeld beschlossen. Die Arbeitsagentur hält das für finanzierbar.

Logo der Arbeitsagentur.
Logo der Arbeitsagentur.
Quelle: Felix Kästle/dpa/Archivbild

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) sieht sich auch für einen starken Anstieg von Kurzarbeit in Folge der Coronavirus-Krise gerüstet. Es seien keine besonderen Vorkehrungen im Haushalt erforderlich, um Kurzarbeitergeld zu zahlen, sagte eine Sprecherin.

Derzeit seien dafür im BA-Haushalt 255 Millionen Euro eingeplant. "Kurzarbeitergeld ist eine gesetzliche Pflichtleistung und wird deshalb auf jeden Fall ausbezahlt", erklärte die Sprecherin. Gegebenenfalls könne man auf Rücklagen zugreifen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.