Umgang mit Aktivisten: Buschmann zweifelt an Präventivhaft

    Umgang mit Klimaaktivisten:Marco Buschmann zweifelt an Präventivhaft

    |

    Bundesjustizminister Buschmann will härtere Strafen für Attacken auf Kulturgüter prüfen lassen. Zur Präventivhaft für Aktivisten äußerte er sich im DLF-Interview jedoch skeptisch.

    Marco Buschmann
    "Das ist ein Angriff auf ein Versprechen unseres sozialen Rechtsstaates, dass wir auch normalen Menschen Zugang zu hochwertiger Kunst und Kultur ermöglichen", so Buschmann zu den Aktionen der Klimaaktivisten.19.11.2022 | 4:29 min
    Angesichts der Aktionen von Klimaaktivisten in Museen prüft Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), ob Lücken im Strafrecht geschlossen werden sollten. Falls die Aktionen von Klimaaktivisten strafrechtlich nicht geahndet werden können, wäre Buschmann bereit, Debatten darüber zu führen, sagte der Justizminister im Interview der Woche des Deutschlandfunks.
    Zur Praxis der Präventivhaft für radikale Aktivistinnen und Aktivisten wie in Bayern zeigte sich der FDP-Politiker jedoch skeptisch. Man müsse sich dabei die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen.
    Klima-Aktivist sitzt auf der Straße und diskutiert mit Polizisten
    Geht der Protest zu weit?08.11.2022 | 7:01 min
    Lesen Sie hier Auszüge und hören Sie oben das komplette Interview im Audio.
    Das sagt Marco Buschmann zu ...

    ... dem Umgang mit Strafen für Klimaaktivisten

    Dass Kunstschätze mit Tomatensuppe, Kartoffelbrei oder Öl beworfen würden, führe momentan dazu, dass private Mäzene sich überlegten, ob sie ihre Werke öffentlichen Sammlungen zur Verfügung stellen sollen oder nicht, so Marco Buschmann. Knappes Geld müsse möglicherweise in Sicherheit statt in Kunst investiert werden.
    Das sei ein Angriff auf das Versprechen des sozialen Rechtsstaates, auch normalen Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Sollten Gerichte zu dem Schluss kommen, dass die Protestaktionen strafrechtlich nicht geahndet werden können, "wäre ich bereit, eine Debatte darüber zu führen, wie man diese Lücke schließt", so Marco Buschmann.

    ... der Praxis der Präventivhaft für radikale Aktivisten

    Skeptisch äußerte sich der Minister zur Praxis der Präventivhaft, die in Bayern bis zu 30 Tage verhängt werden kann.

    Haft für Klimademonstranten
    :Präventives Wegsperren - was ist erlaubt?

    In mehreren Bundesländern kann die Polizei Protestierende wie Klimaaktivisten vorbeugend in Gewahrsam nehmen. Rechtlich sind diese weitreichenden Befugnisse problematisch.
    von Charlotte Greipl
    Klimaaktivisten versuchen erneut Straßen in Berlin zu blockieren, aufgenommen am 14.11.2022
    "Wenn wir sagen, in Fällen, wo wir wissen, dass Leute beispielsweise eine Nötigung begangen haben und denen dann eine Geldstrafe von 20 oder 110 Tagessätzen verpassen, aber in Fällen, wo wir noch gar nicht wissen, ob die Leute es tun, wo wir es nur glauben, sie 30 Tage in eine Zelle stecken, das ist dann zwar präventiv und ist im technischen Sinne keine Strafe, aber wird von denen natürlich wie so etwas wie Freiheitsstrafe empfunden".

    Da muss man sich natürlich die Frage stellen, ob das verhältnismäßig ist.

    Marco Buschmann, Bundesjustizminister

    Das Interview der Woche in voller Länge und auch zum Nachlesen beim Deutschlandfunk.

    Gefängnis für Klimaproteste
    :Wie sinnvoll ist der Ruf nach hohen Strafen?

    Hartes Durchgreifen bei "Straßenblockierern und Museumsrandalierern" fordert die Union im Bundestag. Doch der Vorschlag für eine Verschärfung des Strafrechts wirft Fragen auf.
    von Jan Henrich
    Klima-Aktivisten um Jörg Alt kleben sich auf die Karlsstraße in München
    Quelle: DLF

    Mehr zu Klimaprotesten