Sie sind hier:

Bundestags-Wahl einfach erklärt - Welche Aufgaben hat die Bundeskanzlerin?

Datum:

In Deutschland entscheidet eine Regierung über neue Gesetze. Die Chefin der Regierung heißt Bundeskanzlerin. Hier wird erklärt, welche Aufgaben sie hat und wie sie gewählt wird.

Angela Merkel am 20.02.2020 in Berlin
Die aktuelle Bundeskanzlerin Angela Merkel
Quelle: dpa

Die Bundeskanzlerin ist die Chefin der Regierung in Deutschland.

Die Bundeskanzlerin hat viele Aufgaben:

  • Sie schlägt vor, wer Ministerin oder Minister wird. 
  • Sie sagt, was zu tun ist, wenn es Streit in der Regierung gibt.
  • Sie trifft sich oft mit den Ministerinnen und Ministern.

Was besprechen die Bundeskanzlerin
und die Ministerinnen und Minister?  

Sie sprechen über:

  • Probleme in Deutschland
  • neue Gesetze

Außerdem trifft sich die Bundeskanzlerin
mit Chefinnen und Chefs der Regierungen aus anderen Ländern.
Deshalb ist die Bundeskanzlerin viel unterwegs.

Die Wahl der Bundeskanzlerin

Die Menschen in Deutschland wählen nicht direkt die Bundeskanzlerin.
Sie wählen eine Partei.
Der Bundestag wählt die Bundeskanzlerin.
Die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler kommen meistens
aus der Partei, die die Wahl gewonnen hat.

Im Bundestag sitzen Politikerinnen und Politiker.
Sie heißen: Abgeordnete.
Die Abgeordneten werden alle 4 Jahre neu gewählt.
Sie werden von Menschen mit deutscher Staats-Bürgerschaft gewählt.

Die aktuelle Bundeskanzlerin

Die aktuelle Bundeskanzlerin in Deutschland heißt:
Angela Merkel.
Angela Merkel ist seit 16 Jahren Bundeskanzlerin.
Sie ist Mitglied der Partei CDU.
Angela Merkel wird sich im September
nicht nochmal zur Wahl stellen.
Dann wird es eine neue Bundeskanzlerin oder einen neuen Bundeskanzler
in Deutschland geben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.