Sie sind hier:

Bundestags-Wahl einfach erklärt - Was ist der Deutsche Bundestag?

Datum:

Am 26. September wird in Deutschland der Bundestag gewählt. Hier wird erklärt, was der Bundestag ist und welche Aufgaben der Bundestag hat.

Der Bundestag am 30.06.2017 in Berlin
Der Bundestag in Berlin. Die Abgeordneten tagen in diesem Plenarsaal.
Quelle: dpa

Am 26. September sind in Deutschland Bundestags-Wahlen.
Das heißt:
Ein neuer Bundestag wird gewählt.
Die Bundestags-Wahl ist alle 4 Jahre.

Der Deutsche Bundestag besteht aus Abgeordneten.
Abgeordnete sind Vertreterinnen und Vertreter der Parteien.
Alle Abgeordneten zusammen sind der Deutsche Bundestag.

Was macht der Bundestag?

Der Bundestag entscheidet:

  • über Regeln, wie die Menschen zusammen leben.
  • über unseren Alltag: zum Beispiel, wie hoch die Steuer auf Lebensmittel ist.
  • wer einen deutschen Pass bekommt.

Der Bundestag hat noch mehr Aufgaben:

  • Der Bundestag wählt die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler.
  • Der Bundestag macht neue Gesetze.
  • Der Bundestag ändert Gesetze. 

Der Bundestag entscheidet über
viele Dinge in unserem Leben.
Darum steht das Recht auf freie Wahlen
im Gesetz.
Nur wer wählt,
entscheidet mit.
Wahlen sind wichtig. Wer nicht wählt,
kann nicht am politischen Leben
in Deutschland teilnehmen.

Wer darf bei der Bundestags-Wahl wählen?

Wählen darf,

  • wer 18 Jahre oder älter ist.
  • wer die deutsche Staats-Bürgerschaft hat.
  • wer mindestens 3 Monate in Deutschland wohnt. Der Wohnsitz ist dort, wo eine Person beim Bürgeramt gemeldet ist.
  • Deutsche im Ausland.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.