Russland: Bevölkerung soll Cherson sofort verlassen

    Anordung der russischen Besatzer:Bevölkerung soll Cherson sofort verlassen

    |

    Russland befürchtet einen ukrainischen Angriff auf die illegal annektierte Region Cherson. Nach einer Teilevakuierung wurden nun alle Zivilisten zum Verlassen der Stadt aufgerufen.

    Evakuierte Personen aus Cherson in Dschankoj
    Die russischen Behörden haben die Einwohner von Cherson zur Evakuierung aufgefordert und davor gewarnt, dass die Stadt unter massiven ukrainischen Beschuss geraten könnte.
    Quelle: dpa

    Die von Russland installierten Behörden in der völkerrechtswidrig annektierten südukrainischen Region Cherson haben die vollständige Evakuierung aller Zivilisten aus der gleichnamigen Regionalhauptstadt angeordnet.
    Sie gingen damit am Samstag noch über die von Statthalter Wolodymyr Saldo zuvor befohlene Evakuierung von 60.000 Zivilisten hinaus. Erwartet wird offenbar ein Angriff der ukrainischen Streitkräfte auf die seit Kriegsbeginn russisch kontrollierte Großstadt, die am westlichen Ufer des Dnipro liegt.

    Russland erwartet Angriff auf Cherson​

    In einer Mitteilung auf Telegram rief die vom Kreml installierte Verwaltung Zivilisten dazu auf, Bootsüberfahrten über den Dnipro zu nutzen und sich tiefer in von Russland kontrolliertes Territorium zu begeben. Dabei verwiesen die Statthalter Moskaus auf die angespannte Lage an der Front und eine angebliche Bedrohung durch ukrainischen Beschuss und "Terrorattacken".

    Im Zusammenhang mit der Räumung der Stadt Cherson sprechen die russischen Besatzer von "Evakuierung". Cherson ist Teil der von Russland völkerrechtswidrig annektierten Gebiete. Da die Menschen dort gedrängt oder gezwungen werden, nach Russland auszureisen, spricht Kiew von einer Zwangsumsiedlung oder "Deportation" der Bewohner.

    Die ukrainischen Truppen hatten im Süden des Landes zuletzt ihren Druck auf die russischen Invasionstruppen verstärkt. Unter anderem seien Versorgungsrouten über den Dnipro beschossen worden, teilte das Militär am Freitag mit.
    Russland hatte die vier ukrainischen Regionen Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk Ende September völkerrechtswidrig für annektiert erklärt. Vergangenen Mittwoch verhängte der russische Präsident Wladimir Putin per Erlass das Kriegsrecht in diesen Regionen.

    Ukrainische Behörden rufen Einwohner zu Widerstand auf

    Ukrainische Behörden appelierten an die Einwohnerinnen und Einwohner Chersons, sich einer Evakuierung zu widersetzen. Ein örtliche Repräsentant warf Russland vor, Zivilisten als Geiseln zu nehmen und als menschliche Schutzschilde missbrauchen zu wollen.
    Über Kämpfe an den Fronten, an denen die russischen Streitkräfte in den vergangenen Wochen Niederlagen erlitten haben, wurden wenige Details bekannt. Russland setzte nach ukrainischen Angaben seine schweren Angriffe auf nicht militärische Ziele wie insbesondere die Strom -und Wasserversorgung fort.

    Russland evakuiert Cherson
    :"Eine Form von Deportation"

    Weil das ukrainische Militär weiter auf Cherson vorrückt, evakuiert Russland die Stadt. Die Regierung in Kiew spricht von Deportation, das sieht auch Politologe Stefan Meister so.
    von Michael Claus
    Zivilpersonen werden von Russland aus den annektierten Region um Cherson evakuriert
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine