Strafgerichtshof: China fordert gerechten Umgang mit Putin

    Aufforderung an Strafgerichtshof:China fordert "objektiven" Umgang mit Putin

    |

    Gegen Russlands Präsidenten läuft ein Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen. Nun hat China den Strafgerichtshof aufgefordert, eine "unparteiische Haltung" gegenüber Putin einzunehmen.

    Der Internationale Strafgerichtshof
    Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hatte am Freitag Haftbefehl gegen Putin wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine erlassen.
    Quelle: ard

    Nach dem Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin hat China den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) dazu aufgerufen, Doppelmoral zu vermeiden und die Immunität von Staatsoberhäuptern zu respektieren.
    Das Gericht solle "eine objektive und unparteiische Haltung" wahren und "die Immunität von Staatsoberhäuptern von der Gerichtsbarkeit nach internationalem Recht respektieren", sagte der chinesische Außenministeriumssprecher Wang Wenbin bei einer Pressekonferenz.
    Wang forderte den IStGH dazu auf, "Politisierung und Doppelmoral" zu "vermeiden". China ist kein Vertragsstaat des Gerichts.
    Elisabeth Schmidt | ZDF-Korrespondentin in Peking
    China brauche Russland gegenüber den USA, so ZDF-Korrespondentin Elisabeth Schmidt in Peking. Und auch Putin brauche "diesen demonstrativen Schulterschluss", sagt ZDF-Korrespondent Christian Semm in Moskau.20.03.2023 | 3:47 min

    Gerichtshof: Putin "verantwortlich" für Kinder-Deportation

    Der Haftbefehl des Gerichts war am Freitag wegen der Verschleppung tausender ukrainischer Kinder nach Russland im Ukraine-Krieg ergangen. Putin sei mutmaßlich "persönlich verantwortlich" für die "unrechtmäßige Deportation" der ukrainischen Kinder auf russisches Territorium, erklärte der IStGH und sprach von einem Kriegsverbrechen.
    [Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog.]
    "Die Verbrechen wurden mutmaßlich seit dem 24. Februar 2022 auf ukrainisch besetztem Gebiet begangen", heißt es in der Erklärung des IStGH.

    Es gibt hinreichende Gründe für die Annahme, dass Herr Putin die persönliche strafrechtliche Verantwortung für die oben genannten Verbrechen trägt.

    Zitat aus der Erklärung des IStGH

    Der Strafgerichtshof verfügt über keine eigenen Polizeikräfte und ist darauf angewiesen, dass seine Mitgliedsstaaten Verdächtige festnehmen und nach Den Haag überstellen.
    Der Strafgerichtshof wird von 123 Staaten getragen, Russland ist allerdings ebenso wenig darunter wie China und die USA.

    Xi Jinping wird in Moskau erwartet

    Am Montag wird der chinesische Präsident Xi Jinping zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Moskau erwartet, den er als "Reise der Freundschaft, Kooperation und des Friedens" beschreibt.

    Treffen zwischen Putin und Xi
    :China als Friedensstifter im Ukraine-Krieg?

    Nach dem wirtschaftlichem Aufstieg Chinas will Staatspräsident Xi jetzt auch in der internationalen Diplomatie mitmischen. In Russland versucht er den Einfluss Chinas zu erweitern.
    Chinas Präsident Xi Jinping und Kreml-Chef Wladimir Putin (Archiv Sept. 2022)
    mit Video
    Quelle: AFP, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine