"Containern": Özdemir und Buschmann werben für Straffreiheit

    Lebensmittel aus Abfall retten:Özdemir und Buschmann: Straffrei "containern"

    |

    Lebensmittel werden teurer - trotzdem landen jährlich etwa elf Millionen Tonnen im Müll. Die Minister Özdemir und Buschmann werben nun für weitgehend straffreies "Containern".

    Symbolfoto: Müllcontainer mit Lebensmittel, aufgenommen am 12.01.2020
    Jeder Verbraucher in Deutschland wirft nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums im Schnitt 78 Kilogramm pro Jahr weg. (Symbolfoto)
    Quelle: Imago

    Justizminister Marco Buschmann (FDP) und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), werben gemeinsam für eine Änderung zugunsten von Menschen, die noch genießbare Lebensmittel aus Abfallcontainern holen.

    Gemeinsames Schreiben an Justizminister

    In einem gemeinsamen Schreiben an die Justizminister und -senatoren der Länder werben die beiden Bundesminister dafür, einen Vorschlag des Landes Hamburg von 2021 zu unterstützen.
    Dieser sieht eine Änderung der Richtlinien für das Straf- und Bußgeldverfahren vor, die ohne eine Gesetzesänderung auf Bundesebene von den Ländern beschlossen werden könnte.
    Danach sollte das sogenannte Containern nur noch bestraft werden, wenn ein Hausfriedensbruch vorliegt, "der über die Überwindung eines physischen Hindernisses ohne Entfaltung eines wesentlichen Aufwands hinausgeht oder gleichzeitig den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt".

    Sachbeschädigung beim Containern wird bestraft

    Mit anderen Worten, wer über eine niedrige Mauer steigt, um an den Abfallcontainer des Supermarktes zu gelangen, soll nicht belangt werden. Wer auf der Suche nach noch verzehrfähigen Lebensmitteln ein Tor aufhebelt und beschädigt, müsste dagegen weiterhin mit einer Strafe rechnen.

    Wenn sich Menschen weggeworfene Lebensmittel mit nach Hause nehmen, ohne dabei eine Sachbeschädigung oder einen Hausfriedensbruch zu begehen, dann muss das nach meiner Meinung nicht weiter strafrechtlich verfolgt werden.

    Justizminister Marco Buschmann

    Cem Özdemir sagte, die Änderungen bei den Richtlinien zum Verfahrensrecht könnten einer von vielen Bausteinen im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung sein - "hier können auch die Bundesländer einen konkreten Beitrag leisten".

    Jeder Verbraucher wirft 78 Kilo Lebensmittel weg

    Jeder Verbraucher in Deutschland wirft nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums im Schnitt 78 Kilogramm pro Jahr weg. Das sind 59 Prozent der Lebensmittelabfälle. Im Handel entstehen demnach sieben Prozent der Lebensmittelabfälle, etwa durch zu große Bestellmengen, die nicht vollständig verkauft werden.

    Lebensmittelabfälle
    :Wie Containern legal werden kann

    Wer aussortierte Lebensmittel aus Supermarkt-Tonnen nimmt, läuft Gefahr, sich strafbar zu machen. Landwirtschaftsminister Özdemir will das ändern. Wird Containern legal?
    von Samuel Kirsch
    Ein Mann sucht aus einem Müllcontainer nach Lebensmittel, aufgenommen am 09.06.2009
    Quelle: dpa
    Themen

    Mehr zu Lebensmitteln, Tafel und Müllentsorgung