Sie sind hier:

Debatte um Corona-Messzahlen : Inzidenzwert: Kretschmann greift Laschet an

Datum:

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hat CDU-Chef Laschet wegen seiner Aussagen zu Inzidenzwerten scharf angegangen. Diese Werte seien nicht erfunden.

Winfried Kretschmann am 03.02.2021 in Stuttgart
Grünen-Politiker Winfried Kretschmann an CDU-Chef Laschet gerichtet: "Hast du ein Problem, schau ins Gesetz."
Quelle: dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann attackiert CDU-Chef Armin Laschet wegen dessen Kritik am Umgang mit der Pandemie.

Der Inzidenzwert von 35, den Bund und Länder für Corona-Lockerungen im Einzelhandel anpeilen, stehe im Infektionsschutzgesetz, sagte der Grünen-Politiker bei einer Online-Konferenz des Wirtschaftsrats der CDU.

Das ist keine erfundene Zahl, wie es Herr Laschet nahegelegt hat.
Winfried Kretschmann

Kretschmann fügte hinzu: "Hast du ein Problem, schau ins Gesetz."

Gegenwind für Laschet - "Unbeholfener Populismus"

NRW-Ministerpräsident Laschet hatte am Montagabend bei einer Digital-Veranstaltung des baden-württembergischen CDU-Wirtschaftsrats vor einer einseitigen Fokussierung auf Infektionszahlen gewarnt: "Wir können unser ganzes Leben nicht nur an Inzidenz-Werten abmessen." Man müsse all die anderen Schäden, etwa für Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, genauso im Blick haben.

Am Dienstag hatte Laschet Interpretationen seiner Rede widersprochen, die darin direkte Kritik an der beschlossenen Inzidenz-Grenze von 35 Neuinfektionen sahen.

[Lesen Sie hier mehr zur Laschets Aussage:]

Armin Laschet (CDU) am 15.02.2021 in Wuppertal
Faktencheck

Laschet-Aussage im Check - Immer neu erfundene Grenzwerte? 

CDU-Chef Armin Laschet löst mit einer Kritik an angeblich "neu erfundenen Grenzwerten" eine Debatte aus. Was steckt hinter seinen Aussagen und sind sie korrekt?

von Nils Metzger

Für seine deutliche Kritik an einem scharfen Shutdown-Kurs hatte er starken Widerspruch geerntet. Die Grünen warfen ihm am Dienstag vor, sich gegen die gemeinsame Linie aller Länder und der Bundesregierung zu stellen, die er als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen selbst mitbeschlossen habe. Die SPD hielt ihm "unbeholfenen Populismus" vor.

Unterstützung erhielt der nordrhein-westfälische Regierungschef dagegen von der FDP, mit der er in Düsseldorf zusammen regiert.

Laschet: Bund-Länder-Beschlüsse gelten

Im ZDF hatte Laschet am Dienstagabend seine Forderung nach einem für die Bürger berechenbaren Kurs im Umgang mit der Corona-Krise bekräftigt. Immer wieder würden neue Werte ins Gespräch gebracht, sagte der CDU-Vorsitzende im ZDF heute journal. "Ich bin schlicht und einfach dafür, dass das, was wir sagen, auch eingehalten wird."

Er stehe zu dem, was Bund und Länder verabredet hätten. Am 3. März werde man sich wieder treffen und überlegen, wo man vorsichtig lockern könne. Immer neue Zahlen zu nennen, "verunsichert die Menschen und zerstört Akzeptanz".

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise

Armin Laschet bei Berlin Direkt
Interview

Corona-Pandemie - Laschet räumt Fehler bei Impfungen ein 

Die Politik habe zu wenig über Nebenwirkungen der Corona-Impfung geredet, sagt Ex-NRW-Ministerpräsident Laschet: "Man hat's nicht kommuniziert." Die Kritik heute sei berechtigt.

von D. Rzepka und B. Spiekermann
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.