China-Flugreisende: Lauterbach plant "Varianten-Monitoring"

    Debatte um Reisende aus China:Lauterbach für "Monitoring" an EU-Flughäfen

    |

    Gesundheitsminister Lauterbach sieht keinen Grund für eine Testpflicht aller Flugreisenden aus China. Dafür will er innerhalb der EU ein "Varianten-Monitoring" aufbauen.

    Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister am 30.12.2022 in Berlin
    Karl Lauterbach will angesichts der Coronawelle in China reagieren.
    Quelle: dpa

    Angesichts der massiven Corona-Welle in China will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Verbund mit anderen europäischen Staaten ein System zum "Varianten-Monitoring" an Flughäfen vorbereiten.
    Auf diese Weise könne beim Auftreten besorgniserregender neuer Varianten des Coronavirus sofort gehandelt werden, sagte Lauterbach in Berlin vor Journalisten. Routinetests bei der Einreise hält er derzeit für "noch nicht notwendig", da alle bislang zu beobachtenden Varianten bereits bekannt seien.

    Lauterbach will engmaschige Überwachung

    Dies könne sich allerdings ändern, zumal sich Daten zu Varianten aus China "nicht zuverlässig" abrufen ließen, fügte der Minister an. Deshalb müssten die europäischen Staaten ihre Flughäfen selbst "engmaschig überwachen". Er werde deshalb am Freitagnachmittag mit seinem französischen Amtskollegen über die Angelegenheit sprechen.

    Wir brauchen eine europäische Lösung.

    Karl Lauterbach, Gesundheitsminister

    "Hier könnte auch die gezielte Überprüfung beispielsweise von einzelnen Flugzeugen eine Rolle spielen", sagte Lauterbach. "Das wird vorbereitet."
    Mit Blick auf die von Spanien und Italien bei Einreisen aus China bereits angeordnete Testpflicht ergänzte der Minister, er halte es prinzipiell für "sehr wichtig, dass Europa hier koordiniert reagiert".
    Das hat Spanien beschlossen:

    Corona-Krise
    :Spanien plant Testpflicht für China-Reisende

    Wegen der steigenden Corona-Zahlen in China will Spanien Beschränkungen für Reisende aus der Volksrepublik einführen. Auch auf EU-Ebene wird über Maßnahmen diskutiert.
    Ein Arzt hält ein Teststäbchen für die Entnahme einer Probe für einen PCR-Test in der Hand.
    Quelle: dpa, AFP

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

    Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise