Corona-Kurs: Länder bei Masken und Isolation weiter uneins

    Masken- und Isolationspflicht:Corona-Kurs: Bundesländer weiter uneins

    |

    Soll die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr abgeschafft werden? Das sehen einzelne Bundesländer nach wie vor unterschiedlich - genau so wie das Thema Isolationspflicht.

    Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Mann wartet mit einer Maske am Handgelenk auf einen Bus am Stuttgarter Hauptbahnhof.
    Maske tragen oder nicht: Die Bundesländer konnten sich nicht auf ein einheitliches Vorgehen bei den Corona-Schutzmaßnahmen einigen.
    Quelle: Julian Rettig/dpa

    Die Gesundheitsminister und -ministerinnen der Länder haben vorerst keine neue Linie für weitere Änderungen an den Corona-Schutzvorgaben beschlossen.
    Die Ressortchefs hätten sich ausgetauscht, aber es gebe kein einheitliches Vorgehen etwa zur Maskenpflicht in Bus und Bahn, sagte eine Sprecherin des sachsen-anhaltischen Sozialministeriums am Montagabend nach den Beratungen.

    Maskenpflicht oder Maskenempfehlung?

    Die meisten Länder wollten die Maskenpflicht im ÖPNV bis Jahresende verlängern, einige darüber hinaus. Zum Teil solle aus der Pflicht eine Empfehlung werden.
    In der Beratung hätten sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, für die Beibehaltung der Isolationsregeln und der Maskenpflicht ausgesprochen, sagte die Sprecherin weiter.
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, SPD
    Auch wenn die "schwere pandemische Lage" bald überwunden sei, rechnet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit einer "letzten Winterwelle."29.11.2022 | 6:26 min
    Wieler und Lauterbach erwarteten eine steigende Zahl von Neuinfektionen und hätten auf die hohe Sterblichkeit vor allem bei älteren Menschen hingewiesen. Das RKI sehe keinen Grund, die bisherigen Empfehlungen zur Isolation zu ändern.

    Isolationspflicht in fünf Bundesländern aufgehoben

    Mittlerweile haben Bayern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Hessen und Rheinland-Pfalz die Isolationspflicht von mindestens fünf Tagen für positiv Getestete aufgehoben.
    Zum weiteren Vorgehen bei der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs wurde den Angaben zufolge ebenfalls keine einheitliche Linie beschlossen.
    Schon die Verkehrsminister der Länder hatten dazu kürzlich keine gemeinsame Position gefunden - einige wollten die Pflicht zum 1. Januar abschaffen, andere erst nach dem Winter. Für Fernzüge ist die Maskenpflicht bis 7. April 2023 bundesweit gesetzlich festgeschrieben.

    Corona-Lage in Reiseländern
    :86 oder 3.100? Wie Europas Inzidenzen trügen

    In vielen Ländern Europas sind die Inzidenzen abgestürzt - in Portugal seit Monatsbeginn von 170 auf 0. Woran liegt das? Und welche Hinweise gibt es noch zur realen Corona-Lage?
    von Gary Denk
    Touristen mit und ohne Maske in Cozumel, Mexiko
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

    Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise