Sie sind hier:

Bildungsminister pessimistisch - Bleiben die Schulen bis Ostern zu?

Datum:

Ab Mitte Februar soll der Shutdown nach und nach gelockert werden. Viele halten in diesem Zusammenhang Schulöffnungen jedoch für unrealistisch.

Brandenburg, Oranienburg: Die Stühle sind in einem Klassenzimmer der Comenius-Schule auf die mit Vornamen versehenen Schulbänke gestellt.
Die Bilder leerer Klassenzimmer werden sich - laut dem thüringischen Bildungsminister Holter - noch bis Ostern fortsetzen
Quelle: zb-bildfunk/soeren stache

Geschlossene Schulen sind für viele Familien in der Corona-Pandemie eine Belastungsprobe. Die Schließungs-Maßnahmen gelten vorerst noch bis zum 14. Februar, doch schon jetzt gibt es Skepsis, ob Schulen danach wieder öffnen werden. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Die Linke) sagte im Interview mit dem"Mitteldeutschen Rundfunk" (MDR), man müsse sich darauf einstellen, dass die Schulen mindestens bis Ostern im Distanzunterricht bleiben werden. Der erste reguläre Schultag nach den Osterferien wäre der 12. April.

Kaum waren die neuen Corona-Regeln beschlossen, scherten die ersten Bundesländer bereits aus.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Schulöffnungen seien erst ein Thema, wenn das Infektionsgeschehen zurückgehe, so Holter im MDR. In diesem Zusammenhang sei bisher immer die Rede von weniger als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern gewesen. Da liege Thüringen mit einem Wert von 200 momentan noch deutlich darüber. "Es werden bestimmte Schülerinnen und Schüler in der Schule sein. Das sind insbesondere die Abschlussklassen und die, die besonderen Förderbedarf haben", beschreibt Holter jedoch mögliche Ausnahmen.

[Lesen Sie hier, welche Corona-Regeln in den einzelnen Bundesländern umgesetzt werden]

Kretschmer will Öffnung der Schulen schon im Februar

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will im Gegensatz dazu nach dem 14. Februar Lockerungen durchsetzen, "wenn es verantwortbar ist", wie er der Zeitung "Welt" sagte - zunächst in Schulen und Friseurläden. "Im März können wir dann über den Einzelhandel sprechen. Und nach Ostern auch über die Gastronomie."

Die Öffnung der Schulen bleibt damit ein heiß umstrittenes Thema. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus warnte wie Holter, vor ihrer zu schnellen Öffnung. "Wir tun uns alle keinen Gefallen damit, den Präsenzunterricht wieder zu früh zuzulassen. Gesundheit geht vor", sagte er der "Passauer Neuen Presse". Die neuen Virus-Mutationen machten ihm "große Sorgen".

Studieren in Pandemie-Zeiten - Jung, einsam, strebsam 

Unis und Hochschulen sind seit fast zehn Monaten im Shutdown. Das heißt: Distanzlehre statt Präsenz. Mit weitreichenden Folgen für die rund 2,9 Millionen Studierenden.

Videolänge
2 min
von Sylvia Bleßmann

Für Großbritannien wäre Schulöffnung an Ostern schon Erfolg

Auch in Großbritannien, wo eine ansteckendere Mutante des Coronavirus aufgetreten ist, rechnet niemand mit einer schnellen Öffnung der Schulen. Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock sagte am Sonntag, er hoffe, die Schulen in Großbritannien, die infolge eines landesweiten Lockdowns seit dem 5. Januar geschlossen sind, an Ostern wieder öffnen zu können. Das hänge allerdings von den Corona-Infektionszahlen zu der Zeit ab.

"Ich würde es mir sehr wünschen", erklärte Hancock in einem Interview mit Sky News, "aber wir müssen die Zahlen betrachten und die Auswirkungen der Impfungen." Der Bildungsminister habe gesagt, er wolle dafür sorgen, dass die Schulen zwei Wochen Vorlauf vor der Wiedereröffnung bekämen. "Und ich weiß nicht, ob es viel früher sein wird", so Hancock.

Unterschiedliche Meinungen zur Bildung unter Corona-Bedingungen

Zu sehen ist ein Corona-Virus mit den erkennbaren Spike-Proteinen.

Nachrichten | Panorama - Corona-Mutation: Was sie so gefährlich macht 

Die Corona-Pandemie hat bei uns eine neue Phase erreicht. Ein Rechenbeispiel zeigt, warum die Verbreitung von Mutationen jetzt so gefährlich ist.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.