ZDFheute

Politiker fordern vorgezogenes Weihnachtsgeld

Sie sind hier:

Wegen steigender Corona-Zahlen - Politiker fordern vorgezogenes Weihnachtsgeld

Datum:

Aus Angst vor einem zweitem Corona-Lockdown fordern Politiker, das Weihnachtsgeld vorzuziehen. Die Maßnahme soll die Lage in den Einkaufszonen im Weihnachtsgeschäft entspannen.

Eine Frau trägt ihre Einkäufe über die Zeil in Frankfurt am Main. Politiker fordern eine frühere Auszahlung des Weihnachtsgeldes aus Angst vor einem zweiten Lockdown.
Das Weihnachtsgeld soll bei einem Lockdown nicht bei "anonymen Riesenhändlern landen".
Quelle: dpa (Archivbild)

Aus Sorge um den Handel bei einem erneuten Corona-Lockdown vor Weihnachten, haben Politiker mehrerer Parteien eine vorgezogene Auszahlung von Weihnachtsgeld gefordert.

"Dann können viele Menschen ihre Weihnachtseinkäufe schon in den nächsten Wochen erledigen", sagte der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf der Zeitung "Bild".

Infektionsforscher Michael Meyer-Hermann warnt vor unkontrollierter Ausbreitung des Virus. Die Bevölkerung müsse mehr tun, als die Politik vorgegeben hat. "Wenn wir einen Lockdown verhindern wollen, müssen wir alle jetzt zusammenhalten.“

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Corona-Lockdown: Sorge um Handel

So müsse sich der Handel "vor einem hoffentlich vermeidbaren zweiten Lockdown vor Weihnachten nicht ganz so stark fürchten".

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Post sprach sich ebenfalls für vorgezogene Weihnachtsgeldzahlungen aus. Post hofft:

Das würde die Lage in den Einkaufszonen im Weihnachtsgeschäft entspannen und wäre eine große Hilfe für den stationären Einzelhandel.
Florian Post, Bundestagsabgeordneter (SPD)

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, betonte zudem: "Bevor das ganze bei anonymen Online-Riesen landet, wäre es großartig, wenn die Unternehmen, die trotz Corona noch Weihnachtsgeld zahlen können, dessen Auszahlung vorziehen."

Ein Modell eines Körpers mit Organen.

Nachrichten | Panorama -
So kann Corona dem Körper schaden
 

Diese direkten und indirekten Schäden kann das Virus anrichten

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.