ZDFheute

Söders Vorreiterrolle beschädigt

Sie sind hier:

Kommentar zur Corona-Testpanne - Söders Vorreiterrolle beschädigt

Datum:

Bayerns Ministerpräsident hat stets rasche Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie veranlasst. Das könnte Söder nun auf die Füße fallen, kommentiert ZDF-Reporterin Conny Hermann.

Markus Söder am 10.08.2020 in Nürnberg
Bisher konnte Markus Söder mit seinem Corona-Krisenmanagement Punkte sammeln.
Quelle: Reuters

Nun also eine Panne großen Ausmaßes – von Bayerns bisher viel gelobtem Krisenmanager Markus Söder. Rund 44.000 Corona-Tests an Autobahnraststätten und Bahnhöfen, die nicht zugeordnet werden konnten, 908 davon positiv.

Bayern als Vorreiter

Bayern wollte, wie schon so häufig in dieser Corona-Krise, Flagge zeigen und hat Ende Juli acht Teststationen für Reiserückkehrer eingerichtet: in Windeseile, mit vielen ehrenamtlichen Helfern, aber wie sich jetzt herausgestellt hat, mit mangelhafter Logistik.

Vor allem Reiserückkehrer aus Risikogebieten waren zunächst tatsächlich dankbar, einen kostenlosen und schnellen Test direkt an der Autobahn zu bekommen. Weil viele eine Quarantäne umgehen und schnell wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren wollten. Dafür brauchten sie aber ein negatives Testergebnis.

44.000 verzögerte Testergebnisse, davon über 1000 positiv: Im Chaos um die in Bayern durchgeführten Coronatests hat nun Ministerpräsident Söder, der bisher als Krisenmanager gesehen wurde, Stellung bezogen und sich entschuldigt.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Tausende sind bis jetzt im Unklaren gelassen worden, ob sie sich infiziert haben oder nicht. Ob sie ein Ansteckungsrisiko mit sich herumtragen oder nicht. Die Bayerische Staatsregierung hat damit viel Vertrauen, das sie sich im Verlauf der Corona-Krise aufgebaut hatte, mit einem Schlag zunichte gemacht - bundesweit.

Verzögerungen bei der Auswertung der Proben

Und auch die vielen Ehrenamtlichen beim Bayerischen Roten Kreuz haben sich verärgert Luft gemacht, sehen ihren Einsatz nicht gewürdigt. Fast von heute auf morgen haben sie innerhalb kürzester Zeit die Testzentren aufgebaut. Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad standen sie parat, haben getestet von morgens bis abends, ein ungeheurer Kraftakt.

Ausgestattet allerdings nur mit Handzetteln für die Angaben der Reiserückkehrer, deren aufwändige Auswertung Grund der Verzögerungen ist. Viele der immer häufigeren Beschwerden landeten jedoch nicht bei der Staatsregierung, sondern bei ihnen.

Erst nachdem der Ärger schließlich unüberhörbar wurde kam gestern das Fehlereingeständnis. Die Verkündung der schlechten Nachricht hat Söder allerdings seiner Gesundheitsministerin Melanie Huml überlassen, obwohl er immer der große Treiber war.

Das Debakel bringt Ministerpräsident Markus Söder in Bedrängnis.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Söder räumt Fehler ein

Erst heute dann eine gemeinsame Pressekonferenz. Söder räumt Fehler ein, gelobt Besserung dank neuer, digitaler Strukturen, verkündet, dass er das Rücktrittsangebot seiner Gesundheitsministerin abgelehnt habe.

Seine Vorreiterrolle hat einen gewaltigen Schlag bekommen. Auch wenn sich viele Menschen in Bayern mit seiner bisherigen, oft vorauseilenden, aber auch vorausdenkenden Coronastrategie  identifiziert und damit relativ sicher gefühlt haben.

Die Kritik aus Reihen der Opposition in Bayern aber auch dem politischen Berlin kam, wie nicht anders zu erwarten, postwendend. "Erwartbar", so Söders Kommentar. Doch seine Entschuldigung und sein Bedauern wirken echt. Nach dieser Panne müssen sie es aber auch sein.

FAQ

Corona-Tests in Bayern -
Söders Pleite - Wie konnte es dazu kommen?
 

Wegen der Testpanne in Bayern kannten mehr als 900 Corona-Infizierte tagelang ihre Ergebnisse nicht. Wie konnte es dazu kommen und was passiert jetzt? Die wichtigsten Antworten.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Kommentar: Wulf Schmiese zu den neunen Corona-Maßnahmen

Kommentar zu Corona-Maßnahmen -
Gewagter Sprung ins Nichts
 

Der Winter wird hart. Hunderttausende könnten ihren Job verlieren, ihre Lebensgrundlage. Zu hoffen ist, dass …

von Wulf Schmiese
Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.