ZDFheute

Bolsonaro mit Coronavirus infiziert

Sie sind hier:

Brasiliens Präsident - Bolsonaro mit Coronavirus infiziert

Datum:

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das sagte der Staatschef am Dienstag nach einem positiven Test.

Brasiliens Präsident Bolsonaro ist positiv auf das Corona-Virus getestet. Dazu ZDF-Korrepondent Christoph Röckerath in Rio de Janeiro.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte der Staatschef nach einem positiven Test in einem Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Brasília mit. "Es geht mir gut, normal. Ich würde sogar hier herumgehen, aber das kann ich wegen der Empfehlungen der Ärzte nicht", sagte Bolsonaro.

Medienberichten zufolge hatte der Staatschef zuvor Symptome gezeigt: Er habe Fieber und Gliederschmerzen gehabt. Am Montag trug er entgegen seiner Gewohnheit eine Maske und riet einem Anhänger, sich ihm nicht zu nähern.

Bolsonaro hatte das Coronavirus als "kleine Grippe" bezeichnet

Seit Beginn der Pandemie hatte Bolsonaro das Coronavirus als "kleine Grippe" bezeichnet, die ihm als ehemaligem Athleten nichts anhaben könne. Zudem kritisierte er die von Bürgermeistern und Gouverneuren erlassenen Corona-Maßnahmen als "Hysterie".

In der Öffentlichkeit weigerte sich Bolsonaro, Abstand zu halten und Masken zu tragen. In den vergangenen Tagen legte Bolsonaro zudem ein Veto gegen die Maskenpflicht in Kirchen und Geschäften ein, am Montag auch gegen den Einsatz des Mund-Nasen-Schutzes in Brasiliens Gefängnissen.

Unbeirrt von seiner Corona-Infektion hält Brasiliens Präsident an seiner Linie – Wirtschaft vor Quarantäne – fest. Obwohl die Corona-Zahlen noch immer in die Höhe schnellen, sind viele Brasilianer froh, arbeiten zu können.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Bolsonaro hält Virus für Komplott gegen seine Regierung

Genau wie mehrere seiner Minister hält Bolsonaro das Virus als von Chinas Machthabern fabriziertes Komplott gegen seine Regierung und die von US-Präsident Trump. Und genau wie Trump spricht sich Bolsonaro für den Einsatz von Hydroxychloroquin und Chloroquin gegen Covid-19 aus. Die Weltgesundheitsbehörde (WHO) warnt jedoch vor dem Einsatz des Mittels.

Brasilien liegt mit 1,6 Millionen Infektionen und rund 65.500 Todesfällen hinter den USA auf Platz 2 der Corona-Statistik.

Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus

Covid-19 -
Zahlen zur Ausbreitung des Coronavirus
 

Wie breitet sich das Coronavirus aus? Infografiken, Zahlen und Daten zur Entwicklung von Covid-19 in Deutschland und weltweit - immer aktuell.

von Simon Haas, Robert Meyer

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Reisende mit ihrem Gepäck am Flughafen Nürnberg am 01.08.2020

Reisende aus Risikogebieten -
Wie soll die Testpflicht funktionieren?
 

Ab Samstag herrscht in Deutschland eine Testpflicht für Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten. Doch wo kann ich mich testen lassen - und wer zahlt? Alles Wichtige im …

Ein Lufthansa-Jet in der Luft

Zahlen für zweites Quartal -
Lufthansa und der Flug ins Ungewisse
 

Die mittlerweile staatlich gestützte Lufthansa hat auch das zweite Quartal mit einem Milliardenverlust …

von Stephanie Barrett
Videolänge:
1 min
Lufthansa streicht Stellen in der Verwaltung. Archivbild

Nachrichten | heute -
Milliarden-Verluste für Lufthansa
 

Die neuen Quartalszahlen der Lufthansa sind verheerend: Das Coronavirus hat der Fluggesellschaft Verluste in …

von Dominik Lessmeister
Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.