ZDFheute

Experte: Bald Corona-Impfstoff möglich

Sie sind hier:

Chef des Paul-Ehrlich-Instituts - Experte: Bald Corona-Impfstoff möglich

Datum:

Weltweit wird fieberhaft nach einem Corona-Impfstoff gesucht. Im ZDF sieht der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts gute Chancen, dass es einen solchen Schutz bald geben könnte.

Bald ein Impfstoff: Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, ist zuversichtlich.

Beitragslänge:
7 min
Datum:

Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, äußert sich im ZDF zuversichtlich, dass es zeitnah einen Impfstoff gegen das Coronavirus geben werde. Man habe aus den ersten klinischen Prüfungen Ergebnisse erhalten, die zeigten, dass "einige Impfstoffe tatsächlich eine spezifische Immunreaktion beim Menschen gegen Sars-CoV-2 erzeugen können".

Weltweit über 140 Impfstoffprojekte

Cichutek betonte: "Das sind sehr gute Neuigkeiten." Weltweit gebe es schon 140 bis 150 Impfstoffprojekte in diesem Bereich. Es liefen 26 klinische Prüfungen, von denen sich sechs schon in einem Stadium befänden, in dem nun nochmal statistisch signifikante Sicherheitsdaten und Wirksamkeitsdaten erhoben würden.

Das Paul-Ehrlich-Institut ist für die Genehmigung der klinischen Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln zuständig.

Ein Mitarbeiter arbeitet am 12.03.2020 an einem Impfstoff gegen das Coronavirus.

Klinische Studie zugelassen -
Corona-Impfstoff darf jetzt getestet werden
 

In Deutschland wurde die erste klinische Studie für einen Corona-Impfstoff zugelassen. Als erstes darf die Mainzer Biontech ihren Wirkstoff an gesunden Freiwilligen testen.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus

Covid-19 -
Zahlen zur Ausbreitung des Coronavirus
 

Wie breitet sich das Coronavirus aus? Infografiken, Zahlen und Daten zur Entwicklung von Covid-19 in Deutschland und weltweit - immer aktuell.

von Simon Haas, Robert Meyer
Singapur - Für zwei Wochen der Ausblick aus dem Hotelzimmer

Erfahrungsbericht -
Hotel-Quarantäne in Singapur
 

Wer derzeit nach Singapur zurück fliegt, muss unmittelbar in eine Hotel-Quarantäne. Essen wartet dreimal am …

von André Groenewoud, Singapur
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.