Sie sind hier:

Corona-Pandemie - Deutschland hebt Grenzkontrollen auf

Datum:

Deutschland fährt die wegen Corona eingeführten Grenzkontrollen wieder zurück. Damit können EU-Bürger und Schweizer ab 16. Juni wieder ungehindert einreisen.

Bundespolizisten an Grenzübergang Kreuzlingen/Konstanz
Ab 16. Juni soll an den deutschen Binnengrenzen wieder weitgehend Normalbetrieb herrschen.
Quelle: dpa

Ab kommenden Dienstag sollen an den deutschen Landesgrenzen die Kontrollen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingeführt worden waren, wieder wegfallen.

Einreise ab 16. Juni ohne Kontrollen

"Ich werde die Bundespolizei anweisen, dass wir ab sofort bis zum 15. Juni die bestehenden Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zurückfahren", sagt Bundesinnenminister Horst Seehofer nach einem Kabinettsbeschluss. Das betreffe sowohl die Zahl der kontrollierten Grenzübergänge als auch den personellen Aufwand.

EU-Bürger und Schweizer können somit ab dem 16. Juni wieder ohne Kontrollen und Quarantäne-Vorschriften einreisen - von wenigen Ausnahmen abgesehen. So werden etwa die Kontrollen für Ausländer, die mit dem Flugzeug aus Spanien kommen, erst am 21. Juni enden. Auch Spanien lässt erst dann die ersten Touristen ins Land - nur für einige Ferieninseln wie Mallorca gibt es eine Sonderregelung.

Auf Mallorca und den anderen Baleareninseln werden zunächst unter Auflagen 6000 Deutsche Urlauber erwartet.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

In bestimmten Fällen weiter Quarantänepflicht

In fast allen Bundesländern besteht allerdings eine Verpflichtung zur Quarantäne bei Einreisen aus EU-Staaten, die mehr als 50 Neu-Infizierte pro 100.000 Einwohner aufweisen - kumulativ in den letzten sieben Tagen. Dies ist seit der vergangenen Woche in Schweden der Fall. Nur Brandenburg und Nordrhein-Westfalen verzichten auf diese Regel.

Seehofer hatte Mitte März zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland strenge Einreisebeschränkungen verhängt und Kontrollen an den Landgrenzen zu Frankreich, der Schweiz, Luxemburg, Dänemark und Österreich angeordnet.

Kontrolliert wurden auch Reisende, die mit dem Flugzeug aus Italien und Spanien kamen. Auch EU-Ausländer durften seither nur noch einreisen, wenn sie in Deutschland arbeiten oder einen anderen triftigen Grund vorweisen konnten.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.