ZDFheute

Coronavirus: Boris Johnson warnt die Briten

Sie sind hier:

Schärfere Maßnahmen? - Coronavirus: Boris Johnson warnt die Briten

Datum:

Spät hat Großbritanniens Premier Johnson Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus ergriffen. Nun wendet er sich mit einem Brief an seine Landsleute. Seine Prognose: düster.

Boris Johnson in einer früheren TV-Ansprache. Archivbild
Boris Johnson schwört die Briten ein (Archivbild): "Es ist wichtig für mich, offen und ehrlich mit Ihnen zu reden".
Quelle: Pa Video/PA Wire/dpa/Archivbild

Mit einem emotionalen Brief stimmt der an Covid-19 erkrankte britische Premierminister Boris Johnson seine Landsleute auf schwere Zeiten ein:

Es ist wichtig für mich, offen und ehrlich mit Ihnen zu reden - wir wissen, dass die Lage sich verschlechtert, bevor sie besser wird.

In Großbritannien steigt die Zahl der Infizierten rasant. Nun wurde auch Premierminister Boris Johnson positiv auf das Coronavirus getestet.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Boris Johnson verteidigt die Maßnahmen gegen das Coronavirus

Johnson schloss aber auch eine weitere Verschärfung der Maßnahmen nicht aus: "Wir werden nicht zögern, weiterzugehen, wenn uns der wissenschaftliche und medizinische Ratschlag sagt, dass wir das tun müssen."

Im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus hat Großbritannien eine dreiwöchige Ausgangssperre verhängt. Damit ändert Premierminister Johnson seinen bisherigen Kurs.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

In dem Brief rechtfertigt Johnson die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des Coronavirus. Er verstehe die Schwierigkeiten, die diese "Störung" verursacht habe. "Aber die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, sind absolut notwendig" damit das britische Gesundheitssystem der Situation Herr bleiben könne.

Der Blick geht nach Großbritannien, wo die Regierung spät, halbherzig und widerwillig auf das Coronavirus reagiert hat.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Deswegen müsse die Ausbreitung der Krankheit verlangsamt werden, "um so viele Leben zu retten wie möglich". Es gebe nur die einfache Anweisung: "Sie müssen zuhause bleiben."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.