ZDFheute

Karliczek fordert Maskenpflicht an Schulen

Sie sind hier:

Rückkehr zum Präsenzunterricht - Karliczek fordert Maskenpflicht an Schulen

Datum:

Bildungsministerin Anja Karliczek fordert eine Maskenpflicht in Schulgebäuden. Eine Rückkehr zum Präsenzunterricht sei nur unter Einhaltung derartiger Hygieneregeln möglich.

Bildungsministerin Anja Karliczek hat sich für eine Maskenpflicht in Schulgebäuden und auf Schulhöfen ausgesprochen. Diese solle bundesweit erfolgen, so die CDU-Politikerin.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Kurz vor dem Ende der Sommerferien in sechs Bundesländern hat sich Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) für eine Maskenpflicht in den Schulgebäuden ausgesprochen.

Abstandsregeln: in der Praxis schwierig

Es sei zwar "nachvollziehbar, wenn Länder auf Abstandsregeln in den Schulen verzichten wollen, weil die räumlichen Bedingungen ansonsten nur eingeschränkt Präsenzunterricht zulassen würden", sagte Karliczek der "Welt am Sonntag".

Dennoch werde der Präsenzunterricht nur dann funktionieren können, wenn weitere Regelungen zur Hygiene, zum Tragen von Schutzmasken sowie zum Abstandhalten auf dem Schulhof und auf den Fluren strikt eingehalten würden.

Unterricht in der Schule mit aufwändigen Hygieneregeln stellt die Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg vor eine große Herausforderung.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Maskenpflicht gilt nicht im Unterricht

Mehrere Bundesländer wie Berlin, Bayern und Baden-Württemberg haben bereits angekündigt, im Kampf gegen das Coronavirus eine Maskenpflicht in Schulgebäuden einzuführen. Sie soll allerdings nicht im Unterricht gelten.

In anderen Ländern wie etwa Nordrhein-Westfalen ist von freiwilligen Maskengeboten die Rede, oder es liegt - wie in Hessen oder Sachsen - im Ermessen der Schulen.

Jungen und Mädchen melden sich bei ihrer Einschulungsfeier in der Grundschule Lankow am 01.08.2020

Die Regeln der Bundesländer -
Wie es zurück in die Schule geht
 

Bald klingelt es wieder zum ersten Schultag, doch wie wird der aussehen? Präsenzunterricht, Maskenpflicht, Aufteilung in Gruppen - wie die Bundesländer den Schulbeginn regeln.

Regelbetrieb trotz Corona-Pandemie

Die Bildungsminister der Länder zeigten sich optimistisch, dass der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen gelingen kann.

"Tourismus, Restaurants und sogar Fitnessstudios sind längst wieder geöffnet, ohne große Probleme", sagte die mecklenburg-vorpommerische Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) der Zeitung. Es sei "höchste Zeit, die Belange der Kinder nach vorne zu rücken".

Ausfall von Unterricht nicht zu verkraften

Auch Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe (SPD) drang auf Normalität. Zur "WamS" sagte er:

Die Monate vor den Sommerferien waren noch zu verkraften, weitere Unterrichtsausfallzeiten sind es nicht.
Ties Rabe, Bildungssenator in Hamburg

Wenn die Schulen erneut geschlossen würden, rechne er fest damit, "dass die Schülerinnen und Schüler erhebliche Bildungsprobleme bekommen".

Präsenzunterricht: Beste Form des Lernens

"Der Präsenzunterricht ist und bleibt für unsere Schülerinnen und Schüler die beste Form des Lernens - und für unsere Lehrerinnen und Lehrer der beste Arbeitsplatz", sagte die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) der "WamS".

Präsenzunterricht habe Priorität, und wenn das Pandemiegeschehen Schulschließungen wieder notwendig machen sollte, "dann regional und zeitlich begrenzt und nicht flächendeckend wie im vergangenen Schuljahr", sagte Schleswig Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU).

Das Virus als Modell

Nachrichten | Politik -
Corona in 3D: Wie ist das Virus aufgebaut?
 

Corona bestimmt seit Monaten weltweit den Alltag der Menschen. Doch wie ist das Virus aufgebaut, was passiert im Körper und wie kann es bekämpft werden? Ein Überblick in 3D.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Konzept der DFL

Fußball | DFL-Konzept -
Kein Ärger wegen Nein der Minister
 

Ohne Groll hat die Deutsche Fußball Liga die vorläufige Absage der Politik an eine Stadion-Rückkehr der Fans hingenommen. Der Verband hofft nun, dass sein Plan später …

von Martin Hüsener
Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.