Sie sind hier:

Folge der Coronavirus-Pandemie - UN-Klimakonferenz auf 2021 verschoben

Datum:

Ein neues Datum steht noch nicht fest. Die EU-Kommission will weiterhin an europäischen Klimazielen festhalten. Ministerin Schulze will ökologische Corona-Konjunkturprogramme.

Boris Johnson (l.) und David Attenborough blicken auf eine Projektion der Weltkugel während einer Veranstaltung anlässlich des diesjährigen Klimagipfels.
Der britische Premier Boris Johnson (l.) und der Naturforscher David Attenborough in London bei der Vorstellung des diesjährigen Klimagipfels.
Quelle: AP

Die diesjährige UN-Klimakonferenz in Glasgow wird wegen der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verschoben. Das neue genaue Datum für den Gipfel in Schottland stehe noch nicht fest, teilte Gastgeber Großbritannien mit. Eine "ehrgeizige, inklusive" Klimakonferenz sei angesichts der weltweiten Auswirkungen von Covid-19 nicht mehr möglich, so die britische Regierung.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon nannte die Entscheidung enttäuschend, aber richtig zu Zeiten, in denen sich alles auf den Kampf gegen das Coronavirus konzentriere. Umweltschützer begrüßten die Verschiebung.

So machten Aktivisten während der letzten Klimakonferenz in Madrid auf ihr Anliegen aufmerksam:

UN-Generalsekretär António Guterres hat die Verschiebung der Konferenz unterstützt. "Die Notwendigkeit, das Virus in den Griff zu bekommen und Leben zu schützen ist unsere allererste Priorität", sagte er.

Weltweites Treffen während Pandemie sinnlos

Der Kampf gegen den Klimawandel müsse allerdings trotzdem auch weitergehen, so António Guterres. Es ergebe keinen Sinn, mitten in einer Pandemie Menschen aus jedem Land zusammenzubringen, sagte auch Aktivist Mohammed Adow, Leiter der Denkfabrik "Power Shift Africa".

Das dürfe aber die internationale Gemeinschaft nicht davon abhalten, die globale Erwärmung zu senken - Wirtschaftspläne nach der Pandemie müssten auch das berücksichtigen.

Die Wirtschaften im reichen Norden dürfen nicht mit dreckigen Investitionen angestoßen werden, die zu Klimanotständen im armen Süden der Weltkugel führen.
Mohammed Adow, Power Shift Africa

Trotz der Verschiebung will die EU-Kommission aber an ihrem Zeitplan festhalten und bis September ein neues europäisches Klimaziel für 2030 präsentieren. Dies kündigte Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans an.

Treibhausgase um 40 Prozent senken

Derzeit gilt, dass die EU den Treibhausgas-Ausstoß bis 2030 um 40 Prozent unter den Wert von 1990 bringen will. Die Kommission will die Marke auf 50 bis 55 Prozent hochsetzen, vorher aber die Auswirkungen genau prüfen.

Sehen Sie in diesem Beitrag, welche Hürden es auf den alljährlichen Klimakonferenzen zu bewältigen gilt:

Feuer, Dürren, Stürme - die Welt steckt mitten im menschengemachten Klimawandel. Auf Klimakonferenzen wird hart verhandelt. Ein Rollenspiel zeigt, warum es so schwierig ist, zu Lösungen zu kommen.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Passanten in der Regent Street, London, Großbritannien

Ähnliche Zahlen, keine Panik - Die britische Corona-Dauer-Welle 

Es lebt sich recht ungeniert in Großbritannien. Die Inzidenz bei rund 450. Keine Beschränkungen, kein Ausnahmezustand. Was ist los auf der Insel, was anders als in Deutschland?

von Andreas Stamm
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.