SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach plädiert für einen Normalbetrieb in deutschen Krankenhäusern. Vor Großveranstaltungen warnt er, vor allem in Hinblick auf eine zweite Welle.
Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, SPD, sieht in Großveranstaltungen während der Corona-Pandemie derzeit einen Risikofaktor, da sich das Virus dort "sehr schnell wieder ausbreiten kann".
Auch wenn die meisten Veranstaltungen bisher gut gegangen seien, könnte es im Herbst schon ganz anders aussehen – so die Mahnung von SPD-Politiker Lauterbach. Viel wichtiger ist in seinen Augen ein Wiederhochfahren des Krankenhausbetriebs.
Keine notwendigen OPs verschieben
Laut Karl Lauterbach kann und sollte man wieder ins Krankenhaus gehen. Das Risiko, sich dort zu infizieren sei extrem gering. Es gebe keinen Grund mehr, notwendige Eingriffe zu verschieben – diese Botschaft müsse jetzt auch ganz klar an die Bevölkerung kommuniziert werden.
Dennoch seien die bisherigen Einschränkungen im Gesundheitswesen verhältnismäßig gewesen:
Das Innklinikum in Mühldorf hatte zu Beginn der Corona-Krise den Betrieb ganz auf die Behandlung von Covid-19-Patienten umgestellt. Jetzt kehrt die Klinik in den Alltagsmodus zurück, unter schwersten finanziellen Bedingungen.
Großveranstaltungen bleiben großes Risiko
Sachsen will Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern schon ab September wieder erlauben. Diese Lockerungen sieht der SPD-Gesundheitspolitiker skeptisch: Falls eine zweite Welle kommt, bergen solche Events die Gefahr, dass sich "das Virus wieder sehr schnell ausbreiten würde".
Man könne zwar nie wissen, wie stark und rasant Infektionen durch Menschenansammlungen zunehmen, aber nur weil es bisher zu keiner zweiten Welle kam, sei die Gefahr nicht gebannt:
Das gelte auch für Demonstrationen, ganz gleich welche Motivation dahintersteht: "Tatsächlich waren die Anti-Rassismus-Veranstaltungen gefährlich, aber weil es sehr wenige Infizierte gab, ist es gut gegangen, aber das kann im Herbst schon anders aussehen."
-
Jetzt das ZDFheute Update abonnieren
Sie wollen morgens und abends ein praktisches Update zur aktuellen Lage? Dann abonnieren Sie unser ZDFheute Update.
-
Corona in 3D: Wie ist das Virus aufgebaut?
Corona bestimmt seit Monaten weltweit den Alltag der Menschen. Doch wie ist das Virus aufgebaut, was passiert im Körper und wie kann es bekämpft werden? Ein Überblick in 3D.