Sie sind hier:

Corona-Krise - Drei Lehren für das Gesundheitsystem

Datum:

Wie kann das Gesundheitsystem nach der Corona-Krise aussehen? Das sind drei Lehren aus der Krise.

Die Corona-Krise offenbart nicht nur die Stärken, sondern auch die Schwächen des deutschen Gesundheitssystems. Welche Konsequenzen sind nach dieser Pandemie zu ziehen? In welchen Bereichen ist ein Umbau des Gesundheitswesens sinnvoll?

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Im Juli 2019 hatten die ZDFheute und auch das heute journal über eine Forderung der Bertelsmann-Stiftung berichtet, die gerade im Netz viral geht. "Das deutsche Krankenhauswesen müsse geschrumpft werden", hieß es damals.

Eine Empfehlung, die mitten in der Corona-Krise viele hämisch kommentieren. Es wurde "glücklicherweise" nicht umgesetzt, sagen auch Vertreter der Krankenhäuser.

Denn nur weil wir so gut ausgestattet waren und weil wir diese Kapazitäten in der Versorgung hatten, haben wir diese Krise bewältigen können und konnten wir am Ende auch vielen Menschen Leben retten.
Gerald Gaß, Präsident Deutsche Krankenhausgesellschaft

Wo hat das System in der Corona-Krise funktioniert - wo nicht?

ZDF-Korrespondent Florian Neuhann hat Politiker, die das Gesundheitsystem kennen, gefragt, wo das System während der Krise funktioniert hat und wo nicht.

Sein Bericht über den Mangel an Pflegekräften, überforderte Gesundheitsämter und einem Besuch bei einem der Autoren, der sich damals für weniger Krankenhäuser aussprach - im Video:

Beitragslänge:
2 min
Datum:
ZDFheute Update

Nachrichten | In eigener Sache - Jetzt das ZDFheute Update abonnieren 

Sie wollen morgens und abends ein praktisches Update zur aktuellen Lage? Dann abonnieren Sie unser ZDFheute Update.

Vor einem Liniendiagramm steht der Großbuchstabe R. Im Hintergrund sind zwei große, gezeichnete Viren zu sehen.

Nachrichten | Panorama - Corona-Daten einfach erklärt 

Was sind die wichtigsten Zahlen zur Pandemie und was bedeuten sie?

Diesen Regionen droht erneut der Lockdown

Obergrenze überschritten - Wie die Situation in Ihrer Region aussieht 

Ob Corona-Maßnahmen gelockert oder verschärft werden, hängt auch von der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz ab. Eine Karte zeigt, ob die Obergrenze in Ihrer Region eingehalten wird.

von M. Hörz, R. Meyer, M. Zajonz

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.