ZDFheute

Experten fordern umfassende Covid-19-Tests

Sie sind hier:

Coronavirus in den USA - Experten fordern umfassende Covid-19-Tests

Datum:

Präsident Trump will die USA rasch zur Normalität zurückführen. Indes fordern Politiker und Ärzte mehr Covid19-Tests, bevor über eine Lockerung nachgedacht werden könne.

Bewohner des US-Bundesstates Maryland lassen sich an einer mobilen Testation aus dem Auto heraus auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus untersuchen.
Experten wollen mehr Tests auf das Coronavirus wie diesen im US-Bundesstaat Maryland.
Quelle: michael reynolds/epa-efe/shutterstock

In der Debatte um einen Ausstieg aus den Corona-Maßnahmen in den USA fordern Gesundheitsexperten breitere Tests in der Bevölkerung. Mehr als zwei Millionen Tests seien bisher im Land durchgeführt worden, aber diese stünden nicht für alle zur Verfügung, die sie bräuchten, sagte Stephen Hahn von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA im Sender "ABC". "Wir müssen mehr tun, keine Frage."

Auch die Gouverneure von New York und New Jersey sowie der Bürgermeister von New York City plädierten für die Notwendigkeit umfassenderer Tests. Gouverneur Phil Murphy sagte, New Jersey könne nur symptomatische Patienten testen und brauche mehr Kits, um dem Virus immer einen Schritt voraus zu sein.

Sein New Yorker Amtskollege Andrew Cuomo erklärte, man brauche mehr Tests, mehr Hilfe des Bundes und eine Strategie für die öffentliche Gesundheit, die mit einer Wirtschaftsstrategie im Einklang stünde.

Sehen Sie in diesem Beitrag, wie die Corona-Pandemie die USA in eine soziale Krise stürzt:

Das schwache Sozialsystem in den USA führt dazu, dass Arbeitnehmern der finanzielle Absturz droht. Wegen Corona haben inzwischen rund 17 Millionen Menschen ihren Job verloren.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Künftig mehr Covid-19-Tests in ärmeren Vierteln

Der Bürgermeister von New York City, Bill De Blasio, plädierte an das Weiße Haus und die nationale Koordinationsstelle der Vereinigten Staaten für Katastrophenhilfe (FEMA), Tests über stationäre Patienten, medizinisches Personal und Ersthelfer hinaus auszuweiten. Er wolle einen Testplan "Phase Zwei", der sich auf Gemeinden, in denen vorwiegend Minderheiten leben, sowie auf einkommensschwache Gemeinschaften und auf Einwanderer konzentriere. Allein diese Woche benötige er 110.000 Testkits.

Corona-Schnelltests in nur 15 Minuten: Mit dieser Entwicklung will die Stadt Detroit den Einsatz von Polizisten, Krankenpflegern oder Busfahrern sicherstellen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Diagnostische Tests stellen fest, ob jemand mit dem Virus infiziert ist. Antikörpertests zeigen, wer infiziert war und daher immun ist. Beides werde wichtig sein, um eine Rückkehr der Menschen an ihre Arbeitsplätze zu ermöglichen und dennoch das Virus einzudämmen, so die Experten.

Wenn man anfängt, einige dieser Einschränkungen zu lockern, wissen wir, dass es Menschen geben wird, die sich anstecken werden
Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases

Teile der Wirtschaft müssen immer wieder stillgelegt werden

Der Präsident der US-Notenbank (FED), Neel Kashkari, sagte dem Sender CBS, dass die USA mit einer 18-monatigen Periode eines wellenförmigen Auf- und Abs der Infektionsraten rechnen müsse, bis ein Impfstoff oder eine Therapie gefunden werde. Er gehe davon aus, dass die Erholung der Wirtschaft von den Folgen des Corona-Krise wahrscheinlich ein "langer, harter Weg" sein werde, in dem einige Teile der Wirtschaft "regelmäßig stillgelegt und neu gestartet werden" müssten.

Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus

Covid-19 -
Zahlen zur Ausbreitung des Coronavirus
 

Wie breitet sich das Coronavirus aus? Infografiken, Zahlen und Daten zur Entwicklung von Covid-19 in Deutschland und weltweit - immer aktuell.

von Simon Haas, Robert Meyer

In dem Interview wies Kashkari darauf hin, dass die Prognosen für eine schnelle wirtschaftliche Wende zu optimistisch seien, es sei denn, eine Behandlung für COVID-19 stünde bereits in den nächsten Monaten zur Verfügung.

US-Präsident Trump sagte am Freitag, er werde diese Woche eine neue Beratergruppe vorstellen, die sich auf den Prozess des wirtschaftlichen Neustarts konzentrieren werde. Er wolle die Beschränkungen für das Wirtschaftsleben bald wieder aufheben. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens in den USA gelten zunächst bis zum 30. April.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, bei einer Sitzung des Bundestags, zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Spahn erklärt, am Material solle Gesundheitsversorgung nicht scheitern.

19 Standorte bundesweit -
Spahn plant Corona-Gesundheitsreserve
 

Gesundheitsminister Spahn will 19 Standorte bundesweit mit medizinischem Material ausstatten. Dadurch sollen Engpässe wie zu Beginn der Corona-Krise vermieden werden.

Klassenzimmer einer Schule zum Thema Lüften

Nachrichten | heute journal -
Dauerlüften oder Luftfilter?
 

Obwohl Studien nachgewiesen haben, dass Luftfilter wirksame Instrumente zur Bekämpfung des Coronavirus sind, …

von Dominik Lessmeister
Videolänge
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.