Sie sind hier:

Spahn zu Großbritannien - Reisestopp "soll kein Dauerzustand werden"

Datum:

Wann wird der Flugverkehr nach Großbritannien wieder aufgenommen? Reichen Appelle gegen die Ausbreitung des Coronavirus nicht aus? Gesundheitsminister Jens Spahn im ZDF-Interview.

"Dieses Virus hat eine sehr lange Bremsspur – trotz der Vollbremsung, die wir jetzt seit einer Woche machen. Und wir selbst haben in der Hand, ob diese Bremsspur noch länger wird", sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im heute journal.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Das komplette Interview können Sie oben als Video ansehen - und hier in Auszügen lesen. Das sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu ...

... einem Ende des Reisestopps für Großbritannien

Der Einreiseverkehr sei vorsorglich unterbrochen worden, um eine Ausbreitung des Virus zu erschweren. Sobald man eine bessere Erkenntnislage habe, könne man entscheiden, ob es bei einem Einreisestopp bleibt oder ob man wieder öffnen könne. "Das soll kein Dauerzustand werden", sagt der Bundesgesundheitsminister.

Auch Flüge nach Südafrika wurden unterbrochen. Er habe daraufhin den Hinweis bekommen, dass dort "doch so viele Deutsche zum Urlaub" seien, ärgerte sich Spahn.

Und dann denk ich mir: Was eigentlich haben wir in den letzten Wochen falsch kommuniziert, dass da einige Fernreisen zum Urlaub machen? Also das war doch sehr, sehr klar, dass man dieses Jahr vielleicht einfach besser zuhause bleiben sollte.
Jens Spahn

Deutschland stoppt wegen der neuen Variante des Coronavirus sämtlichen Reiseverkehr aus Großbritannien und Südafrika. Dies legte das Gesundheitsministerium am Montagabend fest.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

... härteren Corona-Maßnahmen statt Appellen in Deutschland

"Wir können und wollen ja am Ende nicht in jeder Wohnung kontrollieren." Man müsse Vertrauen haben, dass man aufeinander achten und den jetzigen Zustand nicht verlängern wolle. "Denn eins muss man ja auch sehen. An Weihnachten werden viele gar nicht feiern. Die Ärztinnen und Ärzte, die Pflegekräfte auf der Intensivstation, die kämpfen da um das Leben ihrer Patienten." Das bringe einige vielleicht nochmal zum Nachdenken.

Wir machen das auch, um es denen, die da für uns arbeiten, leichter zu machen.
Jens Spahn

... dem Pflegebonus, der nur rund 30 Prozent der Pflegekräfte erreicht

Die Entscheidung zu diesem Bonus sei im Sommer mit Blick auf die Situation im Frühjahr getroffen worden. Daher müsse man sehen, ob es nach der zweiten, heftigeren Welle noch eine weitere Regelung im nächsten Jahr brauche - auch für einen steuerfreien Bonus. "Ich finde es für diese Situation angemessen, dann auch im Nachgang noch eine entsprechende Anerkennung möglich machen zu können."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.