ZDFheute

Steinmeier dankt Familien für Corona-Einsatz

Sie sind hier:

Internationaler Kindertag - Steinmeier dankt Familien für Corona-Einsatz

Datum:

Heute ist internationaler Kindertag: Ein Anlass für Bundespräsident Steinmeier, um Kindern und ihren Eltern für ihr Durchhaltevermögen in der Corona-Krise zu danken.

In einem KiKA-Interview bedankt sich Steinmeier bei Kindern und Eltern für ihr Durchhaltevermögen in der Corona-Krise. Der Kindertag sei gerade in diesen Zeiten besonders wichtig.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Kindern und ihren Eltern am Internationalen Kindertag für ihr Durchhaltevermögen und den Umgang mit der Corona-Krise gedankt. "Der Kindertag ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig, weil Ihr auf so vieles habt verzichten müssen", sagte Steinmeier einem Interview des Kinderkanals von ARD und ZDF (KiKA). "Ihr konntet Freunde und Verwandte nicht besuchen, nicht zum Spielen, nicht raus ins Grüne, Kitas und Schulen waren geschlossen."

Dass Ihr trotz alledem Euch so gut an die Regeln gehalten habt, finde ich ganz klasse und dafür sage ich herzlichen Dank!
Bundespräsident Frank-Walter Steinemeier

Auch den Eltern danke er, die Kindern in der besonderen Situation Ängste nehmen und Trost geben müssten. "Eure Eltern haben neben ihrer ganz normalen Arbeit, ob im Betrieb oder im Homeoffice, noch rechtzeitig das Essen auf den Tisch gebracht und Hausarbeiten betreut", sagte Steinmeier. Davor habe er viel Respekt und sage ganz herzlichen Dank allen Eltern.

Unicef und Save the Children befürchten einen weltweiten Anstieg von Kinderarmut durch die Corona-Pandemie. Die Zahl könnte bis Ende des Jahres um 86 Millionen Kinder ansteigen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Tag soll erinnern, was Kinder wert sind

Nicht nur in Corona-Zeiten, sondern überhaupt solle der Kindertag alle daran erinnern, "was wir Kindern schuldig sind", so der Bundespräsident. "Was uns Kinder wert sind."

Steinmeier warb auch bei den Kindern für Verständnis für ihre Eltern und ein Dankeschön:

Viel mehr wirkt das natürlich, wenn ihr selbst auch mal Danke sagt und zuhause könnt ihr euch dafür sogar ganz fest in den Arm nehmen.

Der Internationale Kindertag am 1. Juni wird in vielen Ländern begangen - und ist nicht mit dem Weltkindertag am 20. September zu verwechseln. Er ist ein politischer Aktionstag, der vor allem die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll.

Vor einem Liniendiagramm steht der Großbuchstabe R. Im Hintergrund sind zwei große, gezeichnete Viren zu sehen.

Nachrichten | Panorama -
Corona-Daten einfach erklärt
 

Was sind die wichtigsten Zahlen zur Pandemie und was bedeuten sie?

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Archiv: Touristen am Opatija Strand in Kroatien.

Coronavirus in Südeuropa -
In diesen Urlaubsländern steigen die Zahlen
 

Griechenland, Spanien, Kroatien, Bulgarien: Gerade kehren die Touristen zurück in diese Länder und prompt steigen auch die Infektionszahlen. Was bedeutet das für …

von Katja Belousova
Menschen mit Einkaufswagen mit Lebensmitteln in Melbourne

Nachrichten | heute 19:00 Uhr -
Neuer Corona-Ausbruch in Melbourne
 

Australien hatte bisher das Coronavirus dank strenger Maßnahmen gut im Griff. Doch nun kam es zu neuen …

von Normen Odenthal
daniel andrews, premierminister von victoria, informiert ueber die aktuelle lage waehrend der corona-pandemie

Anstieg der Corona-Infektionen -
Erneut Ausgangssperre in Melbourne
 

In der australischen Millionen-Metropole Melbourne treten bis Mitte August erneut strikte Ausgangssperren in …

von Normen Odenthal
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.