Genfer Institut: 850 Attacken von pro-russischen Hackern

    Digitaler Ukraine-Krieg 2022:Hunderte Attacken von pro-russischen Hackern

    |

    Der Ukraine-Krieg findet auch in der Cyberwelt statt: Ein Institut in Genf hat hunderte Attacken registriert, auch in Deutschland.

    Ein mann bedient eine beleuchtete tastatur eines laptops.
    Quelle: dpa

    Im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das CyberPeace-Institut in Genf 2022 mehr als 850 Cyberattacken registriert. Sie wurden demnach von pro-russischen und pro-ukrainischen Hackern gegen Ziele in der Ukraine, Russland und rund drei Dutzend anderen Ländern ausgeführt, darunter auch 23 in Deutschland.
    Pro-russische Hackernetzwerke würden durch immer stärkere Vernetzung immer unberechenbarer, sagte die Chefanalystin des Instituts, Emma Raffray, der Deutschen Presse-Agentur.

    September: An zwei Tagen fünf Attacken in Deutschland

    Ziele waren in Deutschland etwa
    • Ministerien
    • Banken
    • Internetanbieter
    • Flughäfen
    Bei den Flughäfen seien Webseiten vorübergehend gestört worden, Flugdienste seien nicht beeinträchtigt gewesen, sagt Raffray. Im September wurden an zwei Tagen fünf Attacken mit 18 Zielen in Deutschland registriert. "Vier davon wurden ausgeführt von dem Netzwerk "Anonymous Russia"", sagt Raffray.

    Das 2019 gegründete Institut registriert nach eigenen Angaben wohl nur die Spitze des Eisbergs. Opfer bestätigen Angriffe meist nicht. Es nennt nur Attacken, mit denen Hacker-Netzwerke sich brüsten und die von Spezialisten verifiziert wurden.

    Das Institut sammelt Material für Anklagen wegen Kriegsverbrechen, wenn Infrastruktur angegriffen und die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Zudem stellt es Nichtregierungsorganisationen sichere Cloud-Dienste zur Verfügung. Geldgeber sind neben Stiftungen auch Mastercard und Microsoft.

    Institut: Letzte Attacke am 14. Dezember

    Zuletzt wurde am 14. Dezember die deutsche Seite eines US-Online-Händlers angegriffen. Hinter der Attacke stand nach den Analysen Mirai, eine Gruppe, die der Hackergruppe KillNet zugerechnet wird.
    Killnet habe nach der Teilmobilisierung in Russland Mitglieder mit dem Versprechen angeworben, dass sie damit der Einberufung entgehen können.

    Das deutet auf eine sehr wahrscheinliche Verbindung zur Regierung der Russischen Föderation hin.

    Häufigste Angriffe: DDoS-Attacken

    Bei den meisten Angriffen handelt es sich um DDoS-Attacken. Dabei überlasten Hacker durch zahlreiche Anfragen die IT-Infrastruktur des Opfers, dessen Dienste dann erheblich eingeschränkt sind.
    Bei anderen Attacken wird Malware eingeschleust, es werden Daten geklaut oder es werden Falschinformation auf gehackten Medienseiten verbreitet.

    Störprogramm von "Fancy Bear" entdeckt

    Das Institut entdeckte im Herbst 2022 neue Trends: So nutzte die pro-russische Hackergruppe "Fancy Bear", die dem Einfluss des russischen Auslandsgeheimdienstes zugerechnet wird, ein Stör-Programm auf Basis von Konni-Malware, die bislang von nordkoreanischen Hackern benutzt wurde.
    Zudem greifen Hacker immer öfter zum Crowdsourcing von DDoS-Angriffen. Sie umwerben Sympathisanten in der Bevölkerung, deren Computern sie dann via Script automatisch für Attacken herausziehen.

    Pro-russische Hacker vernetzen sich immer stärker

    Zudem vernetzen sich pro-russische Netzwerke immer stärker. "14 Gruppen haben sich jüngst der KillNet-Gruppe angeschlossen, einschließlich Anonymous Russia", sagt Raffray. Mehr Gruppen unter einer einheitlichen Kommandostruktur könnten koordiniertere Attacken ausführen.
    "Diese Netzwerke mischen sich aktiv in den Konflikt ein." Es werde immer schwieriger zu prüfen, wer an welchem Netzwerk beteiligt sei und in welchem Umfang die Netzwerke durch staatliche Akteure gelenkt werden.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine