SPD bereitet sich auf Duell mit Kanzlerkandidat Merz vor

    SPD-Reaktionen auf Merz:Das Duell, auf das sie gehofft hatten

    Dominik Rzepka
    von Dominik Rzepka
    |

    In der SPD sind sie vorbereitet auf den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. Die Strategie: Seine Eignung als Kanzler infrage stellen. Und auf Fehler des CDU-Chefs warten.

    Kanzlerkandidaten Union und SPD
    An Friedrich Merz scheiden sich die Geister, doch jetzt soll er - unterstützt von CSU-Chef Söder - bei der Wahl 2025 gegen Olaf Scholz antreten. Doch wird der Kanzler überhaupt der SPD-Kandidat?18.09.2024 | 1:59 min
    Olaf Scholz will aus der Nachricht des Tages keine große Sache machen. Es ist kurz nach 9 Uhr morgens in Deutschland, Friedrich Merz ist offiziell noch gar nicht Kanzlerkandidat der Union, da tritt Scholz vor die Kameras. Der Kanzler verkündet in der kasachischen Hauptstadt Astana, wie er die Dinge sieht.

    Ansonsten ist es so, dass ich ja schon seit langer Zeit gesagt habe, es ist mir recht, wenn Herr Merz der Kanzlerkandidat der Union ist.

    Olaf Scholz, SPD

    Beiläufig soll es wirken. Die eigentliche Botschaft versteckt in einem Nebensatz. "Ist mir recht." Soll Merz es doch machen. Ich, der Kanzler, bin bereit.
    SGS Zimmermann
    Bei der letzten Wahl hatte Markus Söder immer wieder gegen Kanzlerkandidat Armin Laschet geschossen. Ob das nun wieder bevorsteht? Einschätzungen von Diana Zimmermann.17.09.2024 | 1:38 min

    So wird Scholz Merz angreifen

    Tatsächlich bereiten sich die SPD-Strategen seit langem auf ein Duell mit dem CDU-Chef vor. Eine Taktik haben sie sich auch schon zurechtgelegt, sie blitzte bereits bei der Generaldebatte im Bundestag auf. Ungewöhnlich persönlich griff Scholz seinen Herausforderer an:

    Sie können es nicht.

    Olaf Scholz am 11. September

    Als unzuverlässig wollen sie ihn darstellen. Auf den eigenen Vorteil bedacht. Unfähig, Kompromisse einzugehen.

    Sie sind der Typ von Politiker, der glaubt, mit einem Interview in der Bild am Sonntag hätte er schon die Migrationsfrage gelöst. So ist das nicht in der Wirklichkeit.

    Olaf Scholz am 11. September

    Scholz wirft Merz vor, die Probleme gar nicht lösen zu wollen. Sich nur selbst zu inszenieren, einem Drehbuch zu folgen. Merz weist das als "infam" zurück.
    Merz: "Führungsstärke" in der CDU
    Friedrich Merz "liegt bei vielen Kompetenzfeldern vorne" und ist als Kanzlerkandidat nicht zu unterschätzen, so Politikexperte Theo Koll.18.09.2024 | 3:55 min

    SPD wartet auf Fehler von Merz

    Es ist das Duell, auf das sie in der SPD gehofft haben. Denn Merz ist in seiner Art durchaus berechenbar, eher polarisierend als präsidial, sagt Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte. Und daraus werde die SPD Kapital schlagen wollen:

    Die SPD setzt darauf, dass Merz ein Kandidat ist, den man reizen kann.

    Karl-Rudolf Korte

    Merz, der arabischstämmige Schüler "kleine Paschas" nennt. Und sich beschwert, Deutsche müssten beim Arzt auf einen Termin warten, während Geflüchtete sich "die Zähne neu machen" ließen. Auf solche Aussagen warten sie in der SPD nur.
    Das Kalkül: Merz wird Fehler machen und über sich selbst stolpern - so ähnlich wie Armin Laschet im Jahr 2021, als er im Hochwassergebiet an der falschen Stelle lachte.

    Grüne greifen Merz' Integrität an

    Auch bei den Grünen sind sie schon vorbereitet auf Merz. Beispiel: Franziska Brantner, mächtige Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium. Brantner ist engste Vertraute des voraussichtlich dritten Kanzlerkandidaten neben Scholz und Merz: Robert Habeck. Und sie wird den Wahlkampf der Grünen managen.
    Vor ein paar Tagen hat sie ein Video bei Instagram und TikTok gepostet. Darin bezweifelt sie, dass Merz wirklich jegliche Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt. Und greift seine Integrität an, weil er den Migrationsgipfel mit der Ampel abgebrochen habe:

    Merz handelt fahrlässig.

    Franziska Brantner, Grüne

    Es sind die zentralen Angriffspunkte, die sie bei den Grünen ausgemacht haben.
    Brantner bei Instagram
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Korte: SPD hofft auf Wiederholung von 2021

    Noch ist unklar, ob aus dem Dreikampf ums Kanzleramt ein Vierkampf wird. Neben Scholz, Merz und Habeck könnte auch noch AfD-Chefin Alice Weidel eine Kanzlerkandidatur anstreben.
    Unabhängig davon baut die SPD darauf, dass sich 2021 wiederholt, als Scholz neben Laschet und Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock als der bessere Kandidat galt. Politikwissenschaftler Korte sagt:

    Scholz vertraut darauf, dass seine Kandidatur auch beim zweiten Mal wieder funktioniert.

    Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler

    Denn sollte Merz über sich selbst stolpern und die Wähler Habeck das Heizungstausch-Debakel noch nicht verziehen haben, könnte Scholz davon profitieren. Wobei: Inhaltlich positioniert sich die SPD bisher kaum sichtbar, kritisiert Korte. Eine "rote Programmatik" für die Bundestagswahl sei bisher nicht zu erkennen.

    Mehr zum Thema