Drohnenangriffe in Ukraine: EU plant Sanktionen gegen Iran

    Einsatz bei russischen Angriffen:Drohnen: EU arbeitet an Sanktionen gegen Iran

    |

    Die EU hat eigenen Angaben zufolge genügend Beweise für den Einsatz iranischer Drohnen im Ukraine-Krieg gesammelt. Sanktionen gegen den Iran sollen folgen.

    Eine Europa-Flagge am 11.04.2019
    EU: Genügend Beweise für den Einsatz iranischer Drohnen im Ukraine-Krieg
    Quelle: colourbox.de

    Die Europäische Union verschärft die Gangart gegenüber dem Iran. Mit neuen Sanktionen will die EU nun auf den russischen Einsatz iranischer Drohnen in der Ukraine reagieren.

    EU: Genügend Beweise gesammelt

    Bereits beim Treffen der EU-Außenminister Anfang der Woche habe es "ernste Besorgnis über die wachsende Zahl von Berichten über die Beteiligung iranischer Drohnen an den russischen Angriffen auf die Ukraine" gegeben, sagte eine Sprecherin des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell in Brüssel.
    Nun habe man genügend Beweise dafür gesammelt. Die EU werde deshalb eine "klare, schnelle und harte Antwort" geben - daran arbeiteten die Mitgliedsstaaten jetzt.

    Kuleba drängte EU-Außenminister zu Sanktionen

    Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hatte seine EU-Kollegen am Montag in einer Videoschalte dazu gedrängt. Seinen Angaben zufolge setzt Russland vor allem sogenannte Kamikaze-Drohnen in der Ukraine ein, die aus dem Iran stammen. Damit sind mit Sprengstoff beladene unbemannte Drohnen gemeint.

    Russischer Angriff auf Ukraine
    :Was sind Kamikaze-Drohnen?

    Kiew und weitere Städte in der Ukraine sind mit Kamikaze-Drohnen angegriffen worden. Sie sollen aus dem Iran stammen. Was bisher über die Kampfdrohnen bekannt ist.
    Zerstörung nach Beschuss mit einer Kamikazedrohne in Kiew
    FAQ
    Bereits am Montag hatte die EU Sanktionen gegen die iranische Sittenpolizei und mehr als ein Dutzend weitere Personen und Organisationen verhängt.
    Diese Strafmaßnahmen stehen allerdings nicht in Zusammenhang mit dem russischen Krieg gegen die Ukraine, sondern mit dem Tod der 22-jährigen Iranerin Mahsa Amini sowie der brutalen Unterdrückung von Protesten im Iran.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine