Ein Jahr Ampel-Regierung: Bitte einen Gang zulegen

    Kommentar

    Krieg und Krisen:Ein Jahr Ampel: Bitte einen Gang zulegen

    von Bettina Schausten, ZDF-Chefredakteurin
    |

    Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP muss sich durchschlagen im ersten Jahr, um das Schlimmste zu verhindern. Ein Kommentar von ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten.

    Im Honeymoon, mit Weichzeichner-Selfie und Ermöglichungsrhetorik ist diese Regierung gestartet. Jetzt, nach einem Jahr Ampel, ist der Befund eindeutig: Der Lack ist ab.
    Wer in diesen Tagen für das erste Jahr Noten verteilt, und das tun die Koalitionäre gerne auch selbst, kommt über ein "befriedigend" nicht hinaus, wohlwollend betrachtet. Weniger wohlwollend landet man angesichts verunglückter Gasumlagen-Pläne und der Dauerzankerei zwischen Grünen und FDP noch darunter. Hartes Urteil. Oder falsche Ansprüche?

    Weltanschauliche Maximaldistanz von grün und gelb

    Noch jede Regierung hat im ersten Jahr der Legislatur in den Umfragen verloren, in aller Regel jedenfalls, weil Erwartungen meistens enttäuscht werden. Und dieses Dreierbündnis hätte wohl auch in normalen Zeiten an Glanz verloren - nicht zuletzt wegen der weltanschaulichen Maximaldistanz von grün und gelb.
    Das krisenhafte erste Jahr lässt den Realitätscheck jetzt allerdings gnadenlos ausfallen. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, Zeitenwende, Energiekrise. Und nun noch ein Umsturzversuch durch rechtsextreme Verfassungsfeinde. Wie zur Bestätigung: Die Ampel muss sich durchschlagen, um das Schlimmste zu verhindern, in jeder Hinsicht.
    Ja, der Lack ist ab, Kratzer sind offensichtlich. Und man darf sogar fragen, wie lange die Karre noch fährt. Aber: Sie fährt. Und das ist eine gute Nachricht. Jetzt möchte man dem Mann am Steuer nur zurufen: Bitte einen Gang zulegen.
    Großer Tisch mit den Angeordneten und regierenden Politikern der Ampel-Koalition.
    Seit einem Jahr regieren SPD, FDP und Grüne gemeinsam. Und das Erste Jahr hatte es in sich: Ukraine-Krieg, Energie- und Inflationskrise und die Corona-Pandemie. Trotz Kritik ist die Ampel-Koalition selbst mit ihrer Arbeit zufrieden.07.12.2022 | 2:00 min

    Mehr zum ersten Jahr der Ampel