Emily Vontz: "Laut sein für meine Generation"

    Interview

    Jüngste Abgeordnete im Bundestag:Emily Vontz: "Laut sein für meine Generation"

    |

    Sie wusste vor allen anderen, dass Heiko Maas sein Mandat niederlegen will. Jetzt wird Emily Vontz seine Nachfolgerin. Die jüngste Bundestagsabgeordnete im ZDFheute-Interview.

    Emily Vontz (SPD) geht am Stausee in Losheim. Die 22-jährige Saarländerin rückt für Maas (SPD) in den Bundestag nach und ist das jüngste Mitglied.
    Emily Vontz aus dem Saarland wird jüngste Abgeordnete im Bundestag.
    Quelle: dpa

    Emily Vontz aus Losheim im Saarland rückt für Heiko Maas in den Bundestag nach. Die 22-jährige Juso-Landesvorsitzende ist damit die jüngste Abgeordnete im Parlament. Welche Impulse sie setzen will und welche Themen ihr am Herzen liegen, sagt sie im ZDFheute-Interview:
    ZDFheute: Wann haben Sie davon erfahren und wie war das?
    Emily Vontz: Ich wusste es natürlich ein paar Tage, bevor es ganz öffentlich wurde. Es gab tatsächlich einen Anruf von Heiko Maas. Der Moment war sehr besonders - den werde ich so schnell nicht vergessen.
    Es war natürlich schon überraschend. Es war ja einfach ein Moment, in dem ich gedacht habe, Ok, jetzt passiert was, was mein Leben verändern wird, was aber gleichzeitig eine große Chance ist, für die ich sehr dankbar bin und auf die ich mich jetzt auch sehr, sehr freue.
    ZDFheute: Sie werden die jüngste Abgeordnete sein - welche Impulse wollen Sie setzen?
    Vontz: Ich will einfach versuchen, gute Politik für das Saarland zu machen. Und das merke ich auch schon in den letzten Tagen. Sehr viele Leute kommen zu mir und sagen, das gibt mir Hoffnung, dass eine junge Frau ja ganz weit vorne stehen kann.
    Ich hab' kandidiert auf der Landesliste der SPD im Saarland. Und da habe ich schon gemerkt, dass viele junge Leute es wirklich gut finden. Das macht mich sehr froh.

    Bundestagsmandat für Emily Vontz
    :Maas-Nachrückerin wird jüngste Abgeordnete

    Der frühere SPD-Außenminister Heiko Maas legt sein Bundestagsmandat nieder. Ihm nach folgt Emily Vontz - die damit die jüngste Abgeordnete im Parlament wird.
    Emily Vontz
    ZDFheute: Was sind Themen, die Ihnen besonders wichtig sind?
    Vontz: Ein großes Thema, das vor allem auch meine Generation betrifft, ist das Thema Klimaschutz. Da will ich innerhalb der SPD und im Bundestag noch mal ganz klare Akzente setzen und immer noch mal ein bisschen im Jahr einfach stärker und lauter für sein.
    Ein Thema, das mir auch sehr am Herzen liegt, ist die deutsch-französische Freundschaft. Ich war nach meinem Abitur ein Jahr in Frankreich und habe dort einen Freiwilligendienst gemacht. Ich habe gemerkt, dass es noch sehr viele Vorurteile zwischen Deutschland und Frankreich gibt, deshalb will ich bei den deutsch-französischen Beziehungen sehr gerne Akzente setzen.
    Ein drittes Thema ist die Jugendbeteiligung. (..)

    Da ist auch in Deutschland die Zeit gekommen, dass da stärkere und mutigere Schritte beim Wahlalter 16 gegangen werden.

    Rentnerrepubik? Bestimmen die Alten über unsere Zukunft?
    Fast 30 Prozent der Menschen in Deutschland sind über 60. Ist unsere Demokratie für junge Menschen ungerecht? In diesem Video gibt’s die Antworten.26.11.2022 | 11:35 min
    ZDFheute: Glauben Sie, dass sich am Politikstil etwas ändern sollte?
    Vontz: Ich glaube, gerade die Sprache, wie Politik gesprochen wird oder an Leute herangetragen wird. Das finde ich ein eine sehr wichtige Sache. Also ganz normale Sätze ohne viele Verklausulierungen, einfach ganz normal reden. Das ist mein Ansatz. Und das versuche ich.
    Das habe ich im Bundestagswahlkampf versucht, das versuche ich auch, im Bundestag zu machen. Und ich habe schon das Gefühl, dass das auch bei ganz vielen jungen Abgeordneten jetzt der Fall ist. Ganz klare Sprache, versuchen ehrlich zu sein und einfach ganz nah an dem zu sein, was im Saarland passiert oder was im jeweiligen Wahlkreis passiert.
    Bernd Benthin im Inside-PolitiX-Studio
    18, 16, 0: Wählen für Minderjährige, das steht bei den Ampelparteien fest auf dem Zettel. Erst mal ab 16, doch viele fragen auch: Warum nicht gleich ab Geburt?14.11.2021 | 7:46 min
    ZDFheute: Klimawandel ist Ihr Schwerpunkt: Wie denken Sie über die "Klimakleber"?
    Vontz: Das ist natürlich ein Thema, das momentan sehr schwierig ist. Ich glaube aber trotzdem, dass dieser Protest wichtig ist. Wie genau protestiert wird, darüber kann man sicherlich streiten. Aber ich persönlich muss sagen, das ist sehr, sehr wichtig, dass das Klimathema noch mal so präsent ist.
    Und wenn "Fridays for Future" damals nicht so stark gewesen wäre, dann wären sicherlich jetzt viel weniger Schritte beim Klimaschutz gegangen worden. Das heißt, Protest braucht es immer. Über die Formen lässt sich streiten. Aber dass es diese Art von Protest momentan gibt, ist nochmal ein Zeichen, dass echter Klimaschutz noch nicht erreicht ist.
    Sarah-Lee-Heinrich
    Die Chefin der Grünen Jugend versteht die Verzweiflung der Klimaaktivisten. Bei "Illner" sagt sie: Die Strategie sei diskutabel, RAF-Vergleiche der CDU aber völlig unangemessen.16.12.2022 | 1:37 min
    ZDFheute: Sie haben das Amt von Heiko Maas "geerbt" - Sie sind nachgerückt - ist das schwierig?
    Vontz: Ich habe ja Wahlkampf gemacht. Ich stand auf der Landesliste. Aber klar, das ist natürlich eine neue Situation. (…) Ich persönlich freue mich jetzt, nach einem Jahr, in dem der Bundestag schon funktioniert hat, reinzukommen. Für mich persönlich ist es auch eine große Chance (…), ich finde es eigentlich ziemlich cool.
    ZDFheute: Sie sind von heute auf morgen berühmt geworden. Haben Sie davor Respekt?
    Vontz: Respekt ist der richtige Ansatz. (…) Ich glaube, dieses Auffallen jetzt als jüngste Abgeordnete ist ganz nett. Aber darum geht es eben nicht. Ich will mitentscheiden, einfach laut sein für meine Generation und für die Saarländerinnen und Saarländer eine starke Stimme in Berlin sein.
    ZDFheute: Wie wichtig ist die Heimat?
    Vontz: Auf jeden Fall sehr wichtig. Ich komme aus Losheim am See. Ich lebe auf dem Land und da gibt es auch sehr, sehr viele Themen, die die ländlichen Regionen betreffen. Gerade ÖPNV-Ausbau, Reaktivierung von Bahnstrecken. Da freue ich mich sehr, zusammen mit Anke Rehlinger, die ja auch aus meinem Wahlkreis kommt, zusammenzuarbeiten. Und ja, gute Politik auch für den ländlichen Raum im Saarland zu machen.
    Deutscher Bundestag in Berlin - leerer Plenarsaal von oberem Rang
    735 Abgeordnete sitzen im neuen Bundestag – so groß und so jung war das Parlament noch nie. Rund 30 Prozent sind 40 Jahre alt oder jünger. Ein Überblick.01.10.2021 | 0:51 min
    ZDFheute: Eine junge Frau sein - ist das etwas, was man extra betonen muss, oder hat sich da was getan?
    Vontz: Ich glaube, das muss man schon auf jeden Fall noch einmal betonen. Man sieht ja schon, dass im Bundestag immer noch mehr Männer sind. Es hat sich verbessert, auf jeden Fall auch hier im Landtag. Bei uns in der SPD-Fraktion zum Beispiel.
    Im Saarland sind wir da schon auf einem echt guten Weg. Aber langfristig gesehen muss dann noch echt viel passieren. Deswegen bin ich auch froh, dass mir jetzt einige junge Frauen schon gesagt haben, dass es ihnen Hoffnung gibt, dass eine junge Frau im Bundestag sitzt. Und ich glaube, das ist der richtige Ansatz. Und da kann es noch sehr viel weiter gehen.
    Das Interview führte Susanne Freitag-Carteron, Leiterin des ZDF-Studios Saarland
    Quelle: ZDF
    Thema

    Mehr zur Bundespolitik