Reaktionen aus der Türkei und der Welt zum Sieg Erdogans

    Reaktionen auf Wahlergebnis:So gespalten ist die Türkei nach Erdogan-Sieg

    Narin Sevin Dogan
    von Narîn Şevîn Doğan, Istanbul
    |

    Nach der Türkei-Wahl feiern Erdogan-Anhänger in Autokorsos - Minderheiten und Kritiker im Land sorgen sich. Wie gespalten die Türkinnen und Türken sind, zeigen Gespräche vor Ort.

    Die Türkei nach der Stichwahl für die Präsidentschaft.
    Die Türkei hat gewählt: Erdogan bleibt weitere fünf Jahre Präsident. Anhänger Juben, Kritiker sorgen sich - und die Welt setzt auf Zusammenarbeit.
    Quelle: epa

    Die Stimmung in der Türkei ist gespalten. Recep Tayyip Erdogan hat mit 52 Prozent gewonnen, doch 48 Prozent der Menschen haben sich eine Veränderung gewünscht, einen neuen Präsidenten. Seit Verkündung des Wahlergebnisses melden sich Menschen innerhalb und außerhalb der Türkei zu Wort. Von Gratulationen über Kritik zu Sorge: Die Reaktionen sind gemischt.

    Gespaltene Stimmung in der Türkei

    Yaren ist enttäuscht von dem Wahlergebnis: "Ich war schon recht traurig." Sie ist 25 Jahre alt, hat gerade ihren ersten Job in Istanbul angefangen. Sie würde gerne alleine leben, könne es sich bei der aktuellen Wirtschaftslage in der Türkei aber nicht leisten und muss bei ihrer Familie unterkommen. Sie sehe es so wie Kemal Kilicdaroglu:

    Es war kein fairer Wahlkampf. Er war vielen Manipulationen ausgesetzt. Ich persönlich war für eine Veränderung.

    Yaren, Kilicdaroglu-Anhängerin

    Die Veränderung kommt aber erst mal nicht.
    Der türkische Präsident Erdoğan spricht am Tag der Stichwahl vor seinen Anhängern in Ankara
    Amtsinhaber Erdoğan hat sich bei der Stichwahl um die türkische Präsidentschaft gegen seinen Rivalen Kılıçdaroğlu durchgesetzt. In seiner Siegesrede schlägt er aggressive Töne an. 29.05.2023 | 2:40 min
    Erdogan wird weitere fünf Jahre regieren, auch mit großer Zustimmung in der Bevölkerung. Dass viele glücklich sind über die Wiederwahl Erdogans, zeigt sich bereits in der Wahlnacht: In der Türkei und im Ausland waren Anhänger*innen von Erdogan in Autokorsos in einem rot-weißen Fahnenmeer unterwegs und feierten ihren Präsidenten. Mehmet Zeki Inan hat Erdogan seine Stimme gegeben. Er sagt:

    Vorher war es schon gut und ich bin sicher, dass es noch besser wird. Bei Gott, ich liebe diesen Mann.

    Mehmet Zeki Inan, Erdogan-Anhänger

    Ein anderer Mann in Istanbul erklärt: "Wir können sagen, dass wir das neue Jahrhundert der Republik angehen." Denn nun wird Erdogan die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Staatsgründung der Türkei im Oktober austragen und das neue Jahrhundert der Türkei einläuten können, wie er im Wahlkampf so oft erwähnte.
    28.05.2023, Ankara, Türkei: Der türkische Präsident Erdogan spricht in ein Mikrofon.
    In den letzten 20 Jahren hat Erdogan immer mehr Macht auf sich vereint. Die Opposition fürchtet, dass er nach der Wahl noch autoritärer regieren und gegen Kritiker vorgehen wird.29.05.2023 | 2:11 min

    Opposition spricht von "ungerechtester" Wahl seit jeher

    Kurz nach Erdogans Siegesverkündung in der Wahlnacht meldete sich sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu zu Wort und beklagte die "ungerechteste" Wahl, die es je gegeben habe. Er wolle aber weiterkämpfen, "bis echte Demokratie in unser Land kommt", so Kilicdaroglu. Seitdem ist er nicht mehr an die Öffentlichkeit getreten.
    Cengiz Candar von der Grünen Linkspartei zeichnete eine düstere Zukunft im ZDF-Interview: "Die gesellschaftliche Erschütterung wird sich in den kommenden Monaten ausbreiten. Die Inflation wird außer Kontrolle geraten, denn mit den Wahlversprechen wurden Erhöhungen gemacht. Die Staatskasse ist leer. Es gibt kein Geld."
    Die Opposition warnt weiter vor einer erneuten Amtszeit Erdogans.
    Präsident Erdogan richtet sich nach seinem Wahlsieg an seine Unterstützer.
    Nach Erdogans Wahlsieg in der Türkei stellt sich die Frage, was das für das Land bedeuten wird.29.05.2023 | 2:52 min
    ZDF-Korrespondent Jörg Brase erwartet eine harte Politik gegen Oppositionelle:

    Minderheiten in Sorge: Erdogan-Sieg kommt "einem Massaker gleich"

    Besonders Minderheiten melden sich mit Kritik und Sorge zu Wort. Bereits kurz nach seiner Wahl machte Erdogan wieder Stimmung gegen die LGBTIQ+ Community: "Meine Brüder, ist diese CHP denn nicht für die LGBT?" In seinem eigenen Wahlbündnis gebe es so etwas nicht, betonte Erdogan. Ismail ist 22 Jahre alt, studiert und ist LGBT-Aktivist. Er ist der Ansicht, der Sieg von Erdogan komme für die LGBT-Community in der Türkei "einem Massaker gleich und heißt nichts anderes als Hass und Ausgrenzung. Es heißt Diskriminierung."
    Auch Kurdinnen und Kurden nehmen das Ergebnis mit Sorge auf. Erdogan wird mit ultranationalistischen Partnern regieren, die einen harten Kurs gegen die kurdische Bevölkerung verfolgen. Unter Erdogan führt die Türkei mehrere Militäroffensiven gegen Kurdinnen und Kurden in Nord-Syrien. Influencer Jiyan Kara ist Kurde und lebt in Istanbul. Er hat sich eine andere Regierung gewünscht:

    Irgendwie haben wir die Nase voll. Jedes Mal, wenn sie in der Klemme stecken, kriegen die Kurden die erste Ohrfeige ab. Und sie terrorisieren uns.

    Jiyan Kara, Influencer

    Journalistin Banu Güve bie ZDFheute live
    Banu Güven konnte jahrelang nicht in die Türkei, wegen des Vorwurfs der Nähe zu einer Terrororganisation.29.05.2023 | 9:49 min
    Banu Güven sieht "keine große Hoffnung" für verhaftete Journalisten in der Türkei:

    Keine freien Medien in der Türkei

    Die Journalistin Banu Güven sagte im ZDF-Interview, dass für unabhängige Journalist*innen immer Risiken in der Türkei bestehen, besonders wenn sie über die kurdische Frage berichten. Man müsse immer wieder betonen, "dass ohne freie Medien keine demokratischen Wahlen stattfinden können."
    Vor den Wahlen seien viele kurdische Journalist*innen festgenommen worden. Jetzt werden wohl viele aus Angst vor Verfolgung das Land verlassen. Güven selbst lebt in Deutschland, nachdem ein Verfahren gegen den türkischen Sender eröffnet wurde, für den sie gearbeitet hat.

    Gratulationen aus der Welt

    Und wie reagiert die restliche Welt? Bereits vor seiner eigenen Verkündung des Wahlsiegs gratulierten erste Staatschefs wie Katars Emir, Viktor Orban und der Regierungschef der Taliban Erdogan zum Sieg. Staatschefs, die ähnlich autoritär regieren wie der türkische Präsident und gute Beziehungen zu ihm pflegen.
    Nach Bekanntgabe des Sieges durch die Wahlbehörde beglückwünschten ihn auch andere Staatschefs aus aller Welt. Darunter NATO-Partner und europäische Regierungsoberhäupter.

    Herzlichen Glückwunsch an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu seiner Wiederwahl.

    Joe Biden, US-Präsident

    Joe Biden betonte, dass die Zusammenarbeit mit NATO-Partner Türkei wichtig sei bei der Bewältigung globaler Herausforderungen. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz spricht von einer engen Partnerschaft der Türkei und Deutschland: "Nun wollen wir unsere gemeinsamen Themen mit frischem Elan vorantreiben", so Scholz. Bei einem Telefonat hat er Erdogan bereits zu einem Antrittsbesuch nach Berlin eingeladen.
    Olaf Scholz zu Erdogan-Sieg
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Westliche Staaten scheinen sich mit dem Wahlergebnis zu arrangieren. Auch wenn viele einen Präsident Kilicdaroglu wohl bevorzugt hätten.
    Serap Güler bewertet den Wahlausgang in der Türkei.
    Grund für das Ergebnis sei, "dass Erdogan ein Vakuum füllt“, sagt Bundestagsabgeordnete Serap Güler. Viele bekämen das Gefühl, durch ihn "ist die Türkei wieder wer".28.05.2023 | 5:24 min

    Mehr zur Wahl in der Türkei

    Türkei wählt
    27:36 min

    Politik | auslandsjournal:Erdoğans Endspiel

    von Antje Pieper, Jan Fritsche & Narîn Şevîn Doğan

    Aktuelle Nachrichten zur Wahl