ZDFheute

"Föderale Strukturen" prüfen

Sie sind hier:

FDP-Chef Lindner fordert - "Föderale Strukturen" prüfen

Datum:

Im Kampf gegen das Coronavirus gehen die Bundesländer zum Teil eigene Wege. FDP-Chef Christian Lindner verlangt, dass das föderale Prinzip auf den Prüfstand kommt.

Christian Lindner, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.
Christian Lindner, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archiv

Mit Blick auf die Corona-Krise hat FDP-Chef Christian Lindner "Schwächen bei den Durchgriffsmöglichkeiten des Bundes" beklagt - und eine Überprüfung der "föderalen Strukturen" in Deutschland verlangt.

Anders als Deutschland habe etwa Österreich ein Pandemiegesetz und sei in den vergangenen Wochen "erkennbar handlungsfähiger" gewesen als Deutschland, sagte er dem "Focus". "Wenn die akute Krise vorbei ist, sollte man auswerten, ob unsere föderalen Strukturen in jeder Beziehung effizient sind", so Lindner.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.